Lesedauer: 2 Minuten
Startschuss für den Innovationspreis Thüringen 2023
Anerkennung, Sichtbarkeit und Netzwerke für Thüringer Innovationen
Ab sofort werden wieder die besten Produkte, Verfahren und Dienstleistungen des Freistaates gesucht. Ausgelobt wird der Innovationspreis Thüringen vom Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft, der Stiftung für Technologie, Innovation und Forschung Thüringen (STIFT), dem TÜV Thüringen sowie der Ernst-Abbe-Stiftung. Bis 30. Juni können Bewerbungen eingereicht werden.
Innovationspreis Thüringen 2023
„Thüringen ist hoch innovativ und hat viele Hidden Champions. Wir wollen sie zu Visible Champions, sie sichtbar machen.“ so Christiane Kilian, Vorständin der STIFT, über die Intention der Trägergemeinschaft. „Als einer der wichtigsten Wirtschaftspreise Thüringens ist der Innovationspreis Thüringen ein wertvolles Instrument, um das Innovationsökosystem im Freistaat voranzubringen!“
Mit dem Wettbewerb werden Thüringer Erfolgsgeschichten bekannt gemacht – auch über die Grenzen Thüringens hinaus. Die besten marktfähigen Innovationen werden mit einem Preisgeld von insgesamt 100.000 Euro ausgezeichnet. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer profitieren jedoch nicht nur vom lukrativen Preisgeld. „Wettbewerbe sind eine tolle Möglichkeit, seine Produkte auf den Prüfstand zu stellen, sich mit anderen im Licht der Öffentlichkeit zu messen, Sichtbarkeit zu erzeugen und sein Netzwerk zu erweitern. Mit dem Innovationspreis Thüringen bieten wir genau dafür das ideale Ökosystem“, wirbt Kerstin Heimann, Projektleiterin bei der STIFT, für den Wettbewerb.
Teilnahmeberechtigt sind Unternehmen jeglicher Größe sowie Einzelpersonen, Hochschulen und Forschungseinrichtungen mit Sitz oder Betriebsstätte in Thüringen. Die eingereichten Innovationen müssen überwiegend in Thüringen entwickelt, gestaltet und/oder gefertigt worden sein und dürfen nicht länger als zwei Jahre auf dem Markt sein oder kurz vor der Markteinführung stehen.
Bewerbungen können in vier Kategorien eingereicht werden. An Start-ups richtet sich ein kategorieübergreifender Sonderpreis. Über die Vergabe des Preises entscheidet eine unabhängige Experten-Jury aus Wirtschaft und Wissenschaft. Sie bewertet die Beiträge unter anderem nach Innovationsgrad, Nachhaltigkeit, Wirtschaftlichkeit und unternehmerischer Leistung.
Die Preisverleihung findet am 29. November in der Weimarhalle statt. Sie ist traditioneller Höhepunkt des Wettbewerbes und bietet beste Gelegenheit für interdisziplinären Austausch und Vernetzung mit Entscheidern aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik.
Wettbewerbsbeiträge können bis zum 30. Juni 2023 eingereicht werden.
www.innovationspreis-thueringen.de
Innovationspreis Thüringen
Stiftung für Technologie, Innovation und Forschung Thüringen (STIFT)
Häßlerstraße 8
99096 Erfurt
Webseite: www.innovationspreis-thueringen.de