30.05.2023 | Advertorial

Lesedauer: 2 Minuten

Startschuss für den Innovationspreis Thüringen 2023

Anerkennung, Sichtbar­keit und Netzwer­ke für Thü­ringer Innovationen

Ab sofort werden wieder die besten Produkte, Verfahren und Dienst­leis­tungen des Freistaates gesucht. Aus­ge­lobt wird der Inno­vations­preis Thü­ringen vom Thüringer Minis­te­ri­um für Wirtschaft, Wissen­schaft und Digitale Gesellschaft, der Stiftung für Tech­nologie, In­no­vation und For­schung Thüringen (STIFT), dem TÜV Thüringen sowie der Ernst-Abbe-Stif­tung. Bis 30. Juni kön­nen Bewer­bungen einge­reicht werden.

Innovationspreis Thüringen 2023

Innovationspreis Thüringen 2023

„Thüringen ist hoch innovativ und hat viele Hid­den Champions. Wir wollen sie zu Vi­sible Champions, sie sichtbar machen.“ so Chris­tia­ne Kilian, Vorständin der STIFT, über die In­ten­tion der Trägergemeinschaft. „Als einer der wich­tigsten Wirtschafts­prei­se Thü­rin­gens ist der Innovationspreis Thüringen ein wert­volles In­stru­ment, um das In­novations­ökosystem im Freistaat voranzubringen!“

Mit dem Wettbewerb werden Thüringer Erfolgs­ge­schichten bekannt gemacht – auch über die Grenzen Thüringens hinaus. Die besten markt­fähi­gen Inno­va­tionen werden mit ei­nem Preis­geld von insgesamt 100.000 Euro ausge­zeich­net. Die Teilnehmerinnen und Teil­nehmer profitieren jedoch nicht nur vom luk­rativen Preisgeld. „Wett­bewerbe sind eine tol­le Möglichkeit, seine Pro­dukte auf den Prüfstand zu stellen, sich mit an­deren im Licht der Öffentlichkeit zu mes­sen, Sicht­barkeit zu erzeugen und sein Netzwerk zu er­weitern. Mit dem In­no­vationspreis Thüringen bie­ten wir genau dafür das ideale Ökosystem“, wirbt Kers­tin Heimann, Projektleiterin bei der STIFT, für den Wettbewerb.

Teilnahmeberechtigt sind Unternehmen jeg­li­cher Größe sowie Einzel­per­so­nen, Hoch­schu­len und Forschungseinrichtungen mit Sitz oder Be­triebs­stätte in Thüringen. Die ein­ge­reichten Inno­vationen müssen überwiegend in Thürin­gen ent­wickelt, gestaltet und/­oder gefertigt worden sein und dürfen nicht länger als zwei Jahre auf dem Markt sein oder kurz vor der Markt­ein­füh­rung stehen.

Bewerbungen können in vier Kategorien einge­reicht werden. An Start-ups rich­tet sich ein ka­te­gorie­übergreifender Sonderpreis. Über die Ver­gabe des Preises entscheidet eine un­abhängige Experten-Jury aus Wirtschaft und Wis­sen­schaft. Sie bewertet die Beiträge un­ter anderem nach Innovationsgrad, Nach­hal­tigkeit, Wirtschaft­lich­keit und unter­nehm­eri­scher Leistung.

Die Preisverleihung findet am 29. November in der Weimarhalle statt. Sie ist tra­di­tioneller Hö­he­punkt des Wettbewerbes und bietet beste Gele­gen­heit für interdisziplinären Aus­tausch und Ver­netzung mit Entscheidern aus Wirtschaft, Wis­sen­schaft und Politik.

Wettbewerbsbeiträge können bis zum 30. Juni 2023 eingereicht werden.
www.innovationspreis-thueringen.de

Innovationspreis Thüringen

Stiftung für Technologie, Innovation und Forschung Thüringen (STIFT)
Häßlerstraße 8
99096 Erfurt

Webseite: www.innovationspreis-thueringen.de

Share This