23.05.2023 | Advertorial

Lesedauer: 3 Minuten

Traeno GmbH

Digitalisierung ist Drei­klang aus Mensch, Orga­ni­sation und Technik

In der IT-Branche ist er kein Unbe­kann­ter: Heiko Kahl leitete bis ver­gan­g­en­en Sommer die Digitalagentur Thüringen. Beim Bran­chennetzwerk IT­net Thüringen e.V. sitzt er im Vor­stand. Mit der Traeno GmbH hat Kahl sei­ne eigene Firma gegründet. Hier spricht er über sei­nen Schritt in die Selbst­ständigkeit, seine neue Firma und deren erste Projekte.

Heiko Kahl, Geschäftsführer Traeno GmbH

Heiko Kahl, Geschäftsführer Traeno GmbH

Vor knapp einem Jahr haben Sie den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt. Was hat Sie dazu bewogen?

Eigentlich bin ich schon seit vielen Jahren selbst­stän­dig, war beispielsweise einige Zeit als Be­rater in Indien unterwegs. Auch meine letzten Stationen, als Direktor Managed Services und Stand­ortverantwortlicher bei Computacenter und als Geschäftsführer der Digitalagentur Thü­ringen waren zumindest den Haftungsfragen nach auch schon selbstständige Tätigkeiten.

Ich habe in meinem bisherigen Berufsleben so viel gelernt und das möchte ich gern weiter­ge­ben, aber auch Geld verdienen. Ich sehe einen hohen Bedarf an den Dienst­leis­tungen, die Trae­no anbietet. Viele Unternehmen befinden sich in einer starken Veränderungsphase und haben nicht die notwendigen Skills an Bord. Darü­ber hi­naus bin ich ein mitteilsamer Mensch der gern andere Menschen führt. Mein persönliches Mot­to ist: „Wo ich bin, ist vorn!“ Mit dem Compu­ta­cen­terteam mit zuletzt 600 Menschen und der Di­gital­agentur hatte ich schon zwei­mal das große Glück, Firmen am Standort Erfurt aufzu­bauen und er­folg­reich zu machen. Die Traeno GmbH ist nun mein drittes Projekt und das erste Jahr zeigt, dass es auch eine erfolg­reiche Ent­wick­lung nehmen wird.

 

Womit beschäftigt sich Ihr Unternehmen allgemein?

Ganz allgemein gesagt: Um den Menschen, die Organisation und die Technik. Denn Digita­li­sie­rung funktioniert in diesem Dreiklang. Wir bei Traeno schauen uns in den jeweiligen Pro­jekten erst die Menschen und deren Teams und die gelebte Kultur in den Unternehmen an, danach analysieren wir die vorhan­den­en Prozesse und die Organisation, erst zum Schluss kommt die notwen­dige Technik bzw. Software. Nur so ge­lingt Digitalisierung. Das Portfolio der Traeno GmbH beinhaltet in diesem Dreiklang die Ent­wick­lung von Visionen, Zielen und Stra­tegien, die herstellerunabhängige technische und prozes­suale Beratung sowie ein operatives Projekt­ma­nagement. Bei den Projekten geht es um Coa­ching und Schulung im agilen, klas­sischen und hybriden Pro­jekt­ma­nage­ment. Aber auch die Steuerung von Projekten wird durch uns über­nom­men.

Das Schöne am Projektmanagement ist, dass die Methodik in allen Bran­chen gleich ist. Daher ist die Traeno GmbH auch nicht auf bestimmte Branchen be­schränkt, was ein großer Markt­vor­teil ist.

Können Sie uns erste Projekte nennen – viel­leicht sogar schon erste Erfolge?

Wir sind gerade sehr stark mit der Glasfaser­branche beschäftigt, das ist im Moment ein boo­men­der Markt, in dem viele Un­ter­neh­men, aber auch Kom­munen Unterstützung be­nö­tigen. Die Traeno GmbH steuert für einige Un­ternehmen Projekte ist aber auch in diesem Be­reich mit zahlreichen Schulungen beschäftigt. Daneben gibt es laufende Projekte in der IT, der Bau­branche und der öffentlichen Verwaltung. So bauen wir gerade das Projektcontrolling bei ei­ner Polizeiorganisation auf, ein sehr interes­san­tes Projekt.

Traeno GmbH

Glockenquergasse 20
99084 Erfurt

www.bessermachen.de

Share This