Lesedauer: 2 Minuten

Jenaer Unternehmen auf Optik-Leitmesse präsent

Die weltweite Leitmesse der Optik-Branche, die SPIE Photonics West in San Francisco, fand auch in diesem Jahr wieder mit Jenaer Beteiligung statt. 21 Unternehmen aus der Saalestadt präsen­tierten den Ostthüringer Inno­vations­standort.

Messerundgang der Jenaer Delegation auf der SPIE Photonics West: OB Dr. Thomas Nitzsche (3.v.l.), JenaWirtschaft-Chef Wilfried Röpke (2.v.l.) und Stadtratsmitglied Dr. Eckardt Birkner (rechts außen) am Stand der SPACEOPTIX Gmbh im Gespräch mit Geschäftsführer Dr. Matthias Beier (links) Foto: JenaWirtschaft/Marina Flämig

Unternehmen aller Größen in Kali­fornien vertreten

Die Bandbreite der teilnehmenden Unter­nehmen reicht vom kleinen „Hidden Champion“ wie der Heracle GmbH oder Active Fiber Systems GmbH über klassische Mittelständler wie die LASOS Lasertechnik GmbH oder asphericon GmbH bis hin zu den Groß­unternehmen ZEISS, SCHOTT und JENOPTIK.

Sogar junge Start-ups wie die Quantum Optics Jena sind vertreten. Ihnen böte die Messe beste Rahmenbedingungen, wie CEO Dr. Kevin Füchsel betont: „Wir freuen uns, dieses Jahr zum zweiten Mal in San Francisco dabei zu sein. Die Photonics West ist wie ein Klassentreffen der Optik und Photonik. Für uns die ideale Plattform, um sich mit Geschäftspartnern zu treffen und Neuigkeiten auszutauschen. Das vielfältige Rahmenprogramm mit der wissen­schaftlichen Konferenz oder den Industrie­vorträgen erlaubt auch einen schnellen Einblick in neue Entwicklungs­themen.“

Ausstellende Unternehmen als Bot­schafter für den Hightech-Standort Jena

Wilfried Röpke, Geschäftsführer der Jenaer Wirtschaftsförderung hebt die Rolle der Messeteilnehmer als Botschafter des Standorts hervor. Den 21 Jenaer Ausstellenden komme eine wesentliche Rolle als Sprachrohr für die Lichtstadt Jena zu. „Diese Branchenprofis agieren als wichtige Botschafter für den Hightech-Standort Jena gegenüber ihren Projektpartnern, Kunden und Dienst­leistern.“ Viele der Jenaer Firmen vermarkten seit Jahren oder sogar Jahrzehnten erfolgreich ihre Produkte auf dem internationalen Branchentreff der Optik, Photonik und biomedizinischen Optik in Kalifornien.

Allen Jenaer Ausstellenden auf der Photonics West hatte JenaWirtschaft im Vorfeld der Reise ein „Jena Care-Paket“ geschnürt, das verschiedene Marketing­materialien zum Standort Jena beinhaltet. Unter anderem sollen der kleine Thüringer Kuschelkloß und Lego-JenTower für die Lichtstadt werben (em/tl).

Impressionen der Photonics West 2023:

JenaWirtschaft/Marina Flämig

Share This