Lesedauer: 2 Minuten

Erfurter Automobil­messe eröffnet

Messe Erfurt begrüßt Vertreter aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft zur 15. Automobil­messe

Auto-Messe-Geschäftsführer Matthias Andrzejak eröffnete die Veranstaltung am Donnerstagabend auf der Messe Erfurt. Foto: Paul-Philipp Braun

Mit einem Empfang für Vertreter aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft ist am Donnerstagabend auf der Messe Erfurt die 15. Automobilmesse eröffnet worden. Laut Veranstalter ist die Messe, die bis zum Sonntag geht, die größte Messe für Mobilität, Automobile und Tuning in Mitteldeutschland. Auf ihr präsentieren sich mehr als 100 Aussteller aus verschiedenen KFZ-Bereichen, 31 Fahrzeugmarken stellen in drei Messehallen aus.

Ein Schwerpunkt liegt in diesem Jahr auf dem Thema Elektromobilität, welches sich unter anderem in den Messepremieren des Opel Grandland GSE, des BMW i7 oder des Kia EV 6 GT zeigt.

Eine weitere Besonderheit ist bei der 15. Automobilmesse der bewusste Fokus auf das Thema Fachkräftegewinnung und -haltung im KFZ-Handwerk. Ein eigens eingerichteter Sonderbereich beschäftigt sich mit Ausbildungsmöglichkeiten im Automobil­sektor.

An der Eröffnungsveranstaltung nahm unter anderem auch Thüringens Minister­präsident Bodo Ramelow (Die Linke) teil. Wenige Stunden zuvor hatte dieser den Produktionsstart beim Fahrzeugbatterie-Hersteller CATL begleitet. Entsprechend betonte er in seinem Grußwort die Bereitschaft und Notwendigkeit der stetigen Anpassung der Branche an neue Technologien und veränderte Infrastruktur­bedingungen.

Das Programm und weitere Informationen finden Sie hier.

Bildergalerie

Fotos: Paul-Philipp Braun

Share This