Vom Thüringer Traditionsbetrieb zum „Hidden Champion“ auf dem Weltmarkt
Wer über die Bundesstraße 88 am Fuße des Thüringer Waldes entlang fährt, kommt früher oder später durch den Ort Seebach und passiert dort unweigerlich das Firmengelände des Unternehmens DECKEL MAHO Seebach GmbH. Nur wenige wissen was sich dahinter verbirgt: Der größte Arbeitgeber der Region und ein sogenannter Hidden Champion, der erfolgreich auf dem Weltmarkt unterwegs ist.
Die Anfänge des Unternehmens reichen bis ins Jahr 1862 zurück, als die Gebrüder Thiel an diesem Standort ihre Metallwarenfabrik gründeten. 1925 entstand hier die erste Fräsmaschine. Und 1995 wurde in Seebach die erste Fünf-Achs-Fräsmaschine entwickelt.
Heute ist die DECKEL MAHO Seebach GmbH ein Verbundunternehmen im DMG MORI Konzern. Es ist einer von drei Produktionsstandorten in Deutschland und der drittgrößte Produktionsstandort im Konzern weltweit.
Das Unternehmen zählt 647 Beschäftigte, wovon allein 55 Auszubildende und dual Studierende sind. Zuletzt konnte die Firma auf stolze Umsatz- und Auftragszahlen verweisen.
Die DMG MORI Aktiengesellschaft ist ein weltweit führender Hersteller von hochpräzisen Werkzeugmaschinen und ganzheitlichen, nachhaltigen Technologien mit einem Umsatz von über zwei Milliarden Euro und mehr als 6.800 Mitarbeitern. DMG MORI ist weltweit in 87 Ländern präsent – mit 16 Produktionswerken, 111 Vertriebs- und Servicestandorten – und treibt aktiv die Zukunftsfelder Automatisierung, Digitalisierung und Nachhaltigkeit weiter voran.
High-End Werkzeugmaschinen von DECKEL MAHO
Die DECKEL MAHO Seebach GmbH ist Weltmarktführer im Bereich High-End Werkzeugmaschinen. Zum Portfolio gehören sechs unterschiedliche Maschinenbaureihen mit 16 Maschinentypen. Dabei erstreckt sich das Portfolio von Drei-Achs-Vertikal-Bearbeitungszentren, hoch präzisen Fünf-Achs-Universal-Fräsmaschinen, einer flexiblen Fahrständerbaureihe bis hin zur hochproduktiven DMP Baureihe. Sie alle vereint höchster Anspruch an Technologie und Genauigkeit.
Eine Besonderheit in Seebach ist das DMG MORI Medical Excellence Center. Es unterstützt die Kunden aus der Medizintechnik-Branche individuell und ganzheitlich: Von der ersten Planung, über die Unterstützung bei Zertifizierungen sowie die Programmierung und Fertigung bis hin zum Qualitätsmanagement.
Der Forschungs- und Entwicklungsbereich in Seebach kann sich sehen lassen. Allein hier sind 90 Mitarbeitende tätig. Sie sind sozusagen das Rückgrat für den Erfolg des Unternehmens. In ihren Köpfen entsteht alles, was man für Werkzeugmaschinen braucht, egal ob mechanisch, elektrisch oder im Bereich der Software.
DECKEL MAHO auf dem Weg der Modernisierung
Die DECKEL MAHO Seebach GmbH ist in den letzten Jahren kontinuierlich gewachsen. 2012 wurde das Technologiezentrum neu gebaut, 2016 die Baugruppenmontage neu strukturiert und 2017 der Versandbereich modernisiert und erweitert. Auch in den kommenden Jahren soll weiter investiert werden. So stehen als nächstes der Umbau und die Modernisierung der Fließbandmontage auf dem Programm. Dort werden in Zukunft selbstfahrende Plattformen als Montageplätze zum Einsatz kommen. Ganz wichtig ist dem Unternehmen auch, den Ausbildungsbereich auf dem neuesten Stand zu haben. Das heißt auch, dass die Mitarbeitenden im Unternehmen an erster Stelle stehen. Als Beispiel sei hierfür die Modernisierung und Renovierung der betriebseigenen Kantine genannt. Sie wurde Ende 2019 in ein Betriebsrestaurant umgewandelt.
Bei allem ist die DECKEL MAHO Seebach GmbH auch in der Region engagiert. Das Unternehmen ist von der ersten Stunde an bei der Dualen Hochschule Gera-Eisenach aktiv und unterstützt unter anderem Vereine und Schulen der Umgebung.
DECKEL MAHO Seebach GmbH
Ein Unternehmen der DMG MORI Aktiengesellschaft
Neue Straße 61
99846 Seebach
Webseite: https://de.dmgmori.com