Lesedauer: 3 Minuten

Blick hinter die Kulissen der Inova Ilmenau 2022

26. von Studierenden organisierte Firmenkontaktmesse

Mit 213 Ausstellern ist die 26. Ausgabe der Inova Ilmenau die bisher größte und vielfältigste Messe, die auf dem Campus der Technischen Universität (TU) Ilmenau stattgefunden hat. Geplant, organisiert, akquiriert und durchgeführt wird sie von den Studierenden der TU Ilmenau – angeführt von der Projektleitung bestehend aus Eric Völker und Sophie Haufe – und dem gemeinnützigen Verein Swing e.V.

Sie hatten bei der Inova Ilmenau 2022 den Hut auf: Projektleiter Eric Völker und Sophie Haufe. | Foto: Sandra Böhm

Während Eric Völker bereits im zweiten Jahr in Folge die Projektleitung übernahm, war Sophie Haufe zum ersten Mal Co-Projektleiterin. Die Studentin der Biotechnischen Chemie im fünften Semester hatte es sich als Ziel gesetzt, auch für die Studierenden der naturwissenschaftlichen Studiengänge mehr Unternehmen für die diesjährige Firmenkontaktmesse, die am 25. und 26. Oktober stattfand, zugewinnen. „Die Studierenden der Naturwissenschaften haben oft das Gefühl, auf dem Campus kaum Gehör zu finden. Mit der Übernahme der Projektleitung habe ich das als meine Chance zu sehen, dort anzusetzen“, erklärt die 23-Jährige ihre Motivation. „Natürlich geht das nicht auf einen Schlag, aber wir bieten ihnen jetzt eine größere Auswahl.“

213 Unternehmen präsentieren sich auf Inova Ilmenau 2022

Innerhalb des Projektleitungs-Duos habe es keine strenge Aufgabenteilung gegeben, beide hätten in allen Ressorts mitgewirkt. Dennoch habe sich Eric Völker verstärkt auf die Akquise der Unternehmen konzentriert, während sich Sophie Haufe mehr auf das Eventmanagement, die PR und das Mediendesign gekümmert habe. „Mit den 213 angemeldeten Unternehmen sind wir komplett ausgebucht. Pro Tag präsentieren sich 110 Unternehmen, vereinzelte sind an beiden Tagen vor Ort“, sagt Eric Völker. Schon zum eigentlichen Anmeldeschluss Ende Mai hätten sie mit rund 170 Unternehmen bereits eine gute Anzahl an Anmeldungen gehabt. Durch die Umstellung interner Prozesse konnten sie jedoch auch spätere Anmeldungen annehmen. Zum Vergleich: Zur 25. Inova Ilmenau 2021 präsentierten sich an beiden Tagen insgesamt rund 140 Unternehmen.

Eric Völker, der im sechsten Semester Wirtschaftsingenieurwesen studiert und kurz vor seiner Masterarbeit steht, sagt: „Obwohl es an sich das gleiche Projekt ist wie im letzten Jahr, war es trotzdem komplett anders. Unser Projektteam wechselt jedes Jahr. Deswegen habe ich festgestellt, dass man sich nicht darauf verlassen kann, dass man schon alles kennt.“ Neu sind in diesem Jahr zum Beispiel auch die Vorabendveranstaltungen. Die Get-Together-Events sind für das Networking der ausstellenden Unternehmen untereinander und mit dem rund 30-köpfigen Projektteam gedacht. „Die waren von der Organisation her beinah zwei eigene Projekte“, so Eric Völker.

Projektleitung mit Besucherzahlen vorerst zufrieden

Eine weitere Herausforderung sei gewesen, auf dem Campus auf die Messe aufmerksam zu machen, so Sophie Haufe. „Viele kannten uns wegen der Corona-Semester einfach nicht.“ Das sei ihnen jedoch gelungen. Am ersten Tag sind nach eigenen Angaben rund 1000 Studierende und Interessenten gekommen: „Die Besucherzahlen sind in unserem Erwartungs­bereich.“

Auch die Aussteller zeigen sich zu Beginn des zweiten Messetages zufrieden. „Die Organisation ist sehr gut. Die Resonanz der Studierenden und Interessenten ist durchweg positiv“, sagt Sindy Rössler von der Computer System GmbH Ilmenau CSI, die an beiden Tagen ihr Unternehmen präsentieren. „Viele fragen nach Werkstudentenplätzen oder nach Unterstützung bei der Master-Thesis – aber auch nach Jobeinstiegen.“ Der Gründerservice der TU Ilmenau „Ilmkubator“ hat auf der Messe eine Sonderposition inne, da sich dort Studierende über Möglichkeiten informieren können, wie sie ein Start-up gründen können. „Wir freuen uns wahnsinnig, wieder Gespräche mit den Studierenden führen zu können“, so Laura Martin vom Ilmkubator.

Inova Ilmenau 2022: Reger Besuch auf der Firmenkontaktmesse auf dem Campus der TU Ilmenau. | Foto: Sandra Böhm

Inova Ilmenau 2022: Aussteller loben Organisation

„Die Organisation ist tipptopp“, lobt auch Sabine Gustke, Personalleiterin bei Bystronic Maschinenbau GmbH. Mittwochmorgen sei das Aufkommen der Studierenden noch Verhalten gewesen, sie rechne aber damit, dass es am Nachmittag mehr werde. Dass die Organisation und der Service inklusive individueller Standbetreuung durch ein großes Team an Studierenden so gut funktioniert und gelobt wird, ist kein Zufall: „Da Ilmenau ein eher kleiner Standort ist, machen wir uns immer Gedanken darüber, was wir den Unternehmen zusätzlich bieten können, damit sie hierherkommen. Wir wollen, dass sich die Vertreter hier so wohl wie möglich fühlen“, betont Sophie Haufe. (sa)

Share This