Lesedauer: 2 Minuten
Die Bachstadt ist ältester Ort Thüringens
Arnstadt ist eine Entdeckung
Arnstadt ist das Herz. Die Bachstadt liegt mittendrin im Thüringer Bogen, zentraler geht es nicht. Einerseits erlebt die 28.000-Einwohner-Stadt die Wirtschaftspower des Erfurter Kreuzes. Andererseits bietet dieser historische Ort das perfekte Zuhause für junge Familien und Fachkräfte. Bürgermeister Frank Spilling (parteilos) spricht über diese Mischung.
Arnstadts Bürgermeister Frank Spilling
Was zeichnet Arnstadt aus?
Unsere Stadt ist der älteste Ort Thüringens. Unsere Historie geht bis auf das Jahr 704 zurück. Diese Geschichte kann man hier atmen. Wir haben eine wunderschöne Altstadt mit beeindruckenden Bauten, darunter das Schloss, der Prinzenhof, das historische Rathaus, die Kirchen. Touristen sind begeistert von all den authentischen Bach-Orten, die es in der Stadt gibt. Der junge Johann Sebastian Bach hatte in Arnstadt seine erste Anstellung – in der heutigen Bachkirche. Aber auf dieser Geschichte ruhen wir uns nicht aus. Wir sagen: „Arnstadt hat Bach und ist hellwach“.
Was bedeutet das?
Wir sind eine moderne Stadt mit einer sehr guten Infrastruktur. Gerade für junge Familien ist Arnstadt attraktiv. Für sie entwickeln wir neue Wohngebiete. Einige sind schon vollständig bebaut oder vermarktet, weitere sollen hinzukommen. Derzeit errichten wir zwei neue Kindertagesstätten, die weitläufig angelegt sind und viel Platz bieten werden. Welche Kommune macht das schon? Woanders werden Kitas geschlossen, doch wir wachsen – und sind für junge Familien da. Arnstadt versteht sich als kinderfreundliche Stadt.
Wie steht es um die Freizeitmöglichkeiten in Arnstadt?
Das sieht es für alle, die aktiv sein möchten, sehr gut aus. Über 50 Sportvereine freuen sich über jedes neue Mitglied. Da reicht das Spektrum vom Kickboxen bis zum Fußball. Diese Vereine unterstützen wir nach allen Kräften. So bauen wir momentan am Sportplatz am Obertunk ein neues Sozialgebäude. Arnstadt gilt außerdem als das „Tor zum Thüringer Wald“. Von hier aus lassen sich hervorragend Wanderungen starten. Unser Wanderverein freut sich ebenfalls über Nachwuchs.
Kulturfreunde kommen voll auf Ihre Kosten, zum Beispiel in unserem Theater, dessen Vorplatz übrigens gerade liebevoll saniert wird. Unsere Stadtbibliothek im Prinzenhof organisiert Lesungen, die IG Jazz kümmert sich um Konzerte, unser Schlossmuseum beherbergt die einzigartige Puppensammlung „Mon Plaisir“. Und da habe ich längst noch nicht alles genannt. Ich kann Ihnen versprechen: Arnstadt ist eine Entdeckung! Hier kann man gut leben – und alt werden.
Arnstadt
Webseiten: www.arnstadt.de