Lesedauer: 2 Minuten
16. Kooperationsbörse des BVMW-Kreisverbundes Jena/Saale-Holzland-Kreis
Kooperationen auf direktem Wege
Messen nach den Vorstellungen der Unternehmen gestalten – das ist das Ziel der Fachgruppe im Bundesverband mitteldeutsche Wirtschaft (BVMW) – Kreisverbund Jena/Saale-Holzland-Kreis „Präzision aus Jena“. Im Rahmen der 16. Unternehmerbörse, welche die Fachgruppe gemeinsam mit der Friedrich-Schiller-Universität Jena (FSU) und der Ernst-Abbe-Hochschule Jena (EAH) ausrichte, konnte dieses Ziel erreicht werden – die 30 Plätze der Tischmesse in Dornburg waren sofort vergeben. Die Kooperationsbörse fand am 15. September 2022 im Alten Schloss in Dornburg statt.
59 Unternehmen präsentieren sich im Kaisersaal des Alten Schlosses in Dornburg.| Bild: CommUnikate, Jena
Die Fachgruppe „Präzision aus Jena“ besteht aus 58 Unternehmen der optischen und Feinmesstechnik, Jenaer Forschungsinstitute, die Fachhochschule Jena sowie der FSU. Die Mitglieder profitieren somit beispielsweise von verschiedenen Kooperationsleistungen, der Konzeptionierung gemeinsamer Marketingkonzepte, einem fachlichen Austausch oder der Organisation von Seminaren und Workshops.
Insgesamt 59 Unternehmen mit 80 Teilnehmenden aus acht Bundesländern nahmen an der Kooperationsbörse teil. Viele verschiedene Branchen wie das Metallgewerbe, Elektrotechnik/Elektronik, Optik oder IT-gestützte Dienstleistungen waren vertreten.
Im Fokus stand hier die enge Zusammenarbeit von Wirtschaft und Wissenschaft, wie sich anhand der Kooperation mit den beiden Hochschulen zeigt. Zudem waren Ansprechpartner von NUCLEUS Jena vor Ort, um Entwickler und Produktmanager der Unternehmen verstärkt mit Forschungsbereichen von FSU und EAH zu vernetzen. Schon im Anmeldeformular konnten die Unternehmen ihre Wünsche und Anliegen an die Hochschulen äußern, so dass diese nun gezielt auf die entsprechenden Unternehmer zugehen können.
Erstmals in diesem Jahr beteiligte sich die EIT Manufacturing Central gGmbH aus Darmstadt. Das Netzwerk hat als Ziel, produzierende Unternehmen und industrienahe Dienstleister bundesweit und europaweit zusammenzubringen. So sollen die Zusammenarbeit und Innovationen auf dieser Ebene gefördert werden. Dabei liegt ein großer Wert auf StartUps. (em)
An den 30 Plätzen der Tischmesse werden zahlreiche Fachgespräche geführt. | Bild: CommUnikate, Jena
Dr. Oliver Pänke, FSU Jena, Dietmar Winter, BVMW-Kreisgeschäftsführer Jena/Saale-Holzland-Kreis (v.l.n.r.) | Bild: CommUnikate, Jena