8. Waltershäuser Technologietag am 7. September
Fortsetzung der Reihe: Diesjähriges Thema lautet Automatisierung in Medizin und Pflege
Am 7. September 2022 findet unter der Überschrift „Automatisierung der Medizin & Pflege – vom Smart Home zum Pflegeassistenten“ der 8. Waltershäuser Technologietag im Veranstaltungssaal des „Gleis3Eck Waltershausen“ statt.
Waltershäuser Technologietag
Neben zahlreichen Fachvorträgen mit konkreten Beispielen aus Industrie und Pflegebranche bietet der Waltershäuser Technologietag im bewährten Format interdisziplinären Austausch und die Möglichkeit zur Vernetzung zwischen den Akteuren aus Wissenschaft und Industrie.
Das Tagungsprogramm reicht von Robotik im chirurgischen Bereich bis zu „Cross Media Technologien und Gamification in Healthcare“. Ein Auszug:
Nach Eröffnung durch den Organisator Professor Christian Döbel, Fachgebiet (FG) Automatisierungs- und Regelungstechnik an der DHGE, spricht Professor Werner Kneist, Chefarzt Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie am St. Georg Klinikum Eisenach zu „Da Vinci – Robotik für die Operationen“. Professor Orlando Guntinas-Lichius, Direktor der HNO-Klinik am Universitätsklinikum Jena wird mit „WeCaRe@Home“ Einblicke in die Intelligente sensorische Telemedizin für das „Krankenhaus zuhause“ geben.
Über den Einsatz von Robotik im Pflegeprozessen sprechen Dr. Birgit Graf, Gruppenleiterin Haushalts- und Assistenzrobotik des Fraunhofer IPA Stuttgart und Professorin Marin Hasseler von der Fakultät Gesundheitswesen der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften.
Fotos: Impressionen 2021 und 2017 (rechts) [WIRTSCHAFTSSPIEGEL / Prof. Döbel]
Im Nachmittag folgen Dr. Helmut Ritschl, Institutsleitung Radiologietechnologie der Fachhochschule JONNEUM, Graz zum Thema „Cross Media Technologies and Gamification in Healthcare“ und Neuvorstellungen wie ENKOS, ein neuartiges KI-System zur Automatisierung im Pflegebereich, das durch Professor Döbel selbst vorgestellt wird.
Pascal Hinrichs, wissenschaftlicher Mitarbeiter am OFFIS – Institut für Informatik Oldenburg wird mit „Der dritte Arm“ kollaborative Telerobotik zur körperlichen Entlastung von Pflegenden vorstellen.
Neben dem leiblichen Wohl sorgen wohlgesetzte Pausen zum fachlichen Austausch und Netzwerken ein.
Etwa 70 Teilnehmende aus Industrie und Pflegebranche werden von Organisator Professor Christian Döbel erwartet. Die Veranstaltung ist kostenpflichtig.
Weitere Informationen und Anmeldung hier: Technologietag (cc-online.eu)
8. Waltershäuser Technologietag
Tag(e)
:
Stunde(n)
:
Minute(n)
:
Sekunde(n)