Investor Days Thüringen stellen Start-up-Innovationen ins Rampenlicht

Von MedTech über KI-Innovationen bis Mobilitätslösungen – die Investor Days Thüringen stellten eine Vielfalt an nationalen und internationalen Zukunftstechnologien in Erfurt vor und vernetzten die Gründerszene mit Investorinnen und Investoren. Die besten fünf Start-up-Projekte wurden mit Preisen ausgezeichnet.

Die Pitchenden der Investor Days 2022 | Foto: Markus Schlevolgt

Nach zwei digitalen Jahren fanden die Investor Days Thüringen wieder analog in Erfurt statt und brachten rund 500 Akteurinnen und Akteure des Innovationsökosystems, Start-ups, Wachstumsunternehmen Investorinnen und Investoren und Industrie zusammen, um neue Technologien ins Rampenlicht zu stellen und Kooperationen zu erzeugen.

Die 7. Auflage der Veranstaltung zog, wie die Stiftung für Technologie, Innovation und Forschung (STIFT) mitteilte, großes internationales Interesse auf sich. Über 90 Bewerbungen aus ganz Deutschland, Italien, Schweden, Uruguay, der Schweiz und Indonesien wurden dieses Jahr eingereicht, um auf der Pitch-Bühne ihre Geschäftskonzepte vorzustellen. Auch internationale Partnerinnen und Partner zeigen immer wieder die Bereitschaft zu kooperieren. Dieses Jahr ist z.B. Indonesien als Partnerland vertreten. Mit seiner dynamischen Start-up-Szene bietet das Land viele Ansätze für internationalen Wissenstransfer und Erfahrungsaustausch, so der Veranstalter.

Thüringer Start-Ups sind bei den Inverstor Days 2022 vertreten

Am 14. Juni eröffneten Christiane Kilian, stellvertretende Vorständin der STIFT, und Karin Rabe, Senior Investment Managerin der bm|t beteiligungsmanagement thüringen gmbh, die Veranstaltung. Im Anschluss begrüßte Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee das Publikum: „Gründerinnen und Gründer aus Thüringen sind regelmäßig im jährlichen Ranking der deutschen TOP-50-Start-ups vertreten“, verwies der Minister auf die Erfolge des Freistaats als Gründerland. Dies habe etwas mit der Wertschätzung und Unterstützung für das Thema Gründungen im Land zu tun: „Wir bieten beste Rahmenbedingungen, um gute Geschäftsideen schnell zur Marktfähigkeit zu bringen.“ So sei mit den „Investor Days Thüringen“ ein inzwischen auch international erfolgreiches Präsentationsformat entstanden, über das Gründerinnen und Gründer schnell und effektiv Risikokapital für ihre Unternehmen einwerben könnten. Neben Tiefensee richtete auch der indonesische Botschafter in Deutschland, Arif Havas Oegroseno, ein Grußwort an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Veranstaltung.

Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee und der indonesische Botschafter Arif Havas Oegroseno auf den Investor Days Thüringen 2022 | Foto: Markus Schlevolgt

Im Anschluss präsentierten 20 ausgewählte Start-ups ihre Geschäftskonzepte auf der Pitch-Bühne in drei Minuten. Die Bandbreite der Themen umfasst: MedTech, Mobility-Solutions, Automatisierungstechnik, KI-Lösungen, Logistik-Innovationen, GreenTech und vieles mehr. 

Auszeichnung für die beste Pitch-Performance

Als Highlight des Tages beschreibt die STIFT die Verleihung der Pitch Awards und gratulierte den Gewinnern, die in einer Live-Abstimmung durch die Jury sowie das Publikum für die besten Pitch-Performances Auszeichnungen erhielten. (em/ib)

Die diesjährigen Gewinner sind:

Auszeichnung der diesjährigen Gewinner der Pitch Awards auf den Investor Days Thüringen 2022 | Foto: Markus Schlevolgt

Inverstor Days Thüringen 2022 | Transforming Industries

Der zweite Eventtag stand im Zeichen des Austausches zwischen Investorinnen, Investoren und Thüringer Wachstumsunternehmen und nimmt Transformationsprozesse sowie die Life-Science-Branche Thüringens in den Blick. Neben den 26 Live-Präsentationen von Wachstumsunternehmen aus unterschiedlichen Branchen und einem Exklusivevent für die Investorinnen und Investoren bot der Tag Inputs und Diskussionen u.a. zum Thema Transforming Industries und Open Innovation.

Das beistehende Video gibt Einblicke in die Gespräche.

Share This