Hermes Fulfilment GmbH
Am Puls der Logistik
Hermes Fulfilment in Ohrdruf wächst zweistellig und sucht für das moderne Logistikzentrum bis zu 50 neue Mitarbeiter*innen
Wer bei OTTO einen Kaffeevollautomaten, ein Notebook oder einen Staubsauger bestellt, bekommt die Ware mit hoher Wahrscheinlichkeit aus Ohrdruf. Die Kleinstadt im Landkreis Gotha hat sich zu einem Dreh- und Angelpunkt für den europaweiten Onlinehandel entwickelt. Der Grund: In Ohrdruf betreibt Hermes Fulfilment eines der größten und modernsten Logistikzentren Thüringens.
Als zentraler Lager-, Retouren- und Logistikdienstleister der Otto Group trägt das Unternehmen hinter den Kulissen entscheidend dazu bei, dass Endkund*innen die gewünschte Ware schnellstmöglich erhalten. Spezialisiert ist der Standort auf die logistische Abwicklung von Großstücken bis zu einem Gewicht von 31,5 Kilogramm. Dazu gehören Elektrogeräte, Kleinmöbel und Unterhaltungselektronik.
Am Puls der Logistik | Fotos: Hermes Fulfilment in Ohrdruf
Corona-Pandemie beschert Onlinehandel einen zusätzlichen Schub
Mehr als sieben Millionen Artikel werden pro Jahr in dem 90.000 Quadratmeter großen Logistikzentrum im Gewerbegebiet Ohrdruf bewegt. Tendenz: weiter steigend. „Wir wachsen jedes Jahr um zehn bis 15 Prozent“, sagt Betriebsleiter Jörg Reichenbach. Zu dieser Entwicklung beigetragen hat zweifelsohne auch die Corona-Pandemie. Seit die Geschäfte im ersten Lockdown schließen mussten, erlebt der ohnehin boomende Onlinehandel einen zusätzlichen Schub. Die Folge: Wenn mehr bestellt wird, hat auch Hermes Fulfilment jede Menge zu tun.
Mit modernster Technik übernimmt das Unternehmen die Lagerung der Artikel, verpackt die bestellte Ware und bringt sie auf den Weg zu den Endkund*innen in Deutschland und den Nachbarländern. Zurückgeschickte Produkte werden im angegliederten Retourenbetrieb sorgfältig geprüft und bei Bedarf in der von namhaften Marken autorisierten Meister-Werkstatt repariert.
Aktuell sind rund 600 Mitarbeiter*innen im Logistikzentrum in Ohrdruf beschäftigt. Damit ist Hermes Fulfilment einer der größten Arbeitgeber in der Region. Ein Teil der Belegschaft ist schon seit 1993 dabei, als das Logistikzentrum in Betrieb genommen wurde. Aus Altersgründen scheiden diese Kolleginnen und Kollegen in Kürze aus. Um deren Positionen wieder zu besetzen, sucht Hermes Fulfilment in den kommenden zwei Jahren mindestens 50 neue Mitarbeiter*innen, beispielsweise für die Kommissionierung, Betriebstechnik, Retourenbearbeitung und Planung. Hoher Bedarf besteht außerdem an Staplerfahrer*innen.
„Verstärkung können wir auf fast allen Ebenen gebrauchen“
Auch Führungskräfte werden dringend gesucht. Freie Stellen gibt es darüber hinaus für Werkstudenten und Trainees mit einem abgeschlossenen wirtschafts- oder ingenieurwissenschaftlichen Studium. „Verstärkung können wir fast auf allen Ebenen gebrauchen“, sagt Jörg Reichenbach.
Um auf die verschiedenen Jobs im Logistikzentrum Ohrdruf aufmerksam zu machen, hat Hermes Fulfilment im wahrsten Sinne des Wortes die Personalwerbung ins Rollen gebracht. Seit wenigen Monaten ist ein im Look des Unternehmens gestalteter Linienbus auf den Straßen in Ohrdruf, Gotha und Friedrichroda unterwegs. Mithilfe dieser mobilen Recruiting-Anzeige im XXL-Format werden Nachwuchs-, Fach- und Führungskräfte gesucht.
Besonderen Wert legt Hermes Fulfilment auf die Ausbildung. 19 junge Menschen erlernen derzeit im Logistikzentrum die Grundlagen ihres Berufes. Darunter sind angehende Fachkräfte für Lagerlogistik ebenso wie künftige Mechatroniker und Informationselektroniker. Für die Qualität der Ausbildung ist Hermes Fulfilment vom Zentralverband der Deutschen Elektro- und Informationstechnischen Handwerke bereits ausgezeichnet worden. „Unser mittelfristiges Ziel ist es, die Gesamtzahl der Auszubildenden auf 30 zu erhöhen“, sagt Jörg Reichenbach.
Genauso vielfältig wie die Aufgaben im Logistikzentrum sind die Perspektiven, die Hermes Fulfilment bietet: „Wir unterstützen unsere Mitarbeiter*innen, wenn sie sich durch Zusatzqualifikationen im Unternehmen weiterentwickeln wollen“, betont der Betriebsleiter. Das kann eine Ausbildung zum Ersthelfer, ein Staplerführerschein oder eine Qualifizierungsmaßnahme zum Team- oder Gruppenleiter sein.
Fahrerlose Transportfahrzeuge längst Realität
Über die Möglichkeit zur beruflichen Weiterentwicklung hinaus bietet Hermes Fulfilment flache Hierarchien, ein tarifgebundenes Gehalt mit tariflichen Sonderzuwendungen, Urlaubsgeld, Personalrabatte bei OTTO und anderen Konzerngesellschaften, eine betriebseigene Kantine, Massagen am Arbeitsplatz, eine Übernahmeoption für Auszubildende und viele Leistungen mehr. Und, nicht zu vergessen: eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem der modernsten Logistikzentren des Landes. Denn was auf Deutschlands Straßen noch erprobt wird, ist bei Hermes Fulfilment in Ohrdruf längst Realität: Im Lager sind seit nunmehr zehn Jahren 52 fahrerlose Transportfahrzeuge unterwegs. Sie unterstützen die Mitarbeiter*innen beim Kommissionieren der bestellten Ware. „Mit diesem System haben wir europaweit Maßstäbe gesetzt“, hebt Jörg Reichenbach hervor.
Hermes Fulfilment sucht neue Mitarbeiter*innen in fast allen Bereichen, darunter:
- Kommissionierer (m/w/d)
- Betriebstechniker (m/w/d)
- Retourenbearbeiter (m/w/d)
- Planer (m/w/d)
- Staplerfahrer (m/w/d)
- Führungskräfte (m/w/d)
- Werkstudenten und Trainees (m/w/d)
Am Puls der Logistik | Fotos: Hermes Fulfilment in Ohrdruf
Hermes Fulfilment GmbH
Hamburger Straße 1
99885 Ohrdruf
Webseite: www.hermesworld.de