Moveas GmbH

Eine neue Marke steht für moderne Mobilität im ÖPNV

Planung und Organisation für kommunale Auftraggeber sollen ausgebaut werden

„Eines der traditionsreichsten Verkehrsunternehmen in Thüringen wird künftig unter einem neuen Namen fahren: Die Regionalbus Arnstadt (RBA) GmbH ist seit 1. Juli die MOVEAS GmbH. Künftig werden alle Dienstleistungen im Kernsegment Öffentlicher Personennahverkehr (ÖPNV) sowie in den Dienstleistungsbereichen Touristik und Fahrzeugtechnik mit dem neuen, in prägnantem orange gestalteten Marken-Logo angeboten.“

So liest sich das in der offiziellen Mitteilung des Unternehmens. Aber was steckt dahinter? Fragen wir im Unternehmen nach. „Wir sind ein Familienunternehmen mit Historie, deshalb fiel der Abschied von unserer angestammten Marke RBA durchaus nicht leicht“, sagt MOVEAS-Geschäftsführer Knut Gräbedünkel. „Aber zum einen hat sich der Markt in den vergangenen Jahren sehr dynamisch entwickelt und zum anderen sind wir stark gewachsen und inzwischen in vielen Regionen im Einsatz. Wir verstehen unsere neue Marke auch als einen Neustart: Damit richten wir unser Unternehmen ganz bewusst auf die Anforderungen der Mobilität von morgen aus.“

Aus RBA wird MOVEAS | Foto: MOVEAS

Konkret heißt das: MOVEAS ist derzeit Dienstleister für den ÖPNV im Landkreis Hildburghausen, im Landkreis Kronach sowie im nördlichen Ilm-Kreis. Dabei bedient sich MOVEAS vieler regionaler Partner, die vorher schon auf den Strecken unterwegs gewesen sind. „Wir wollen von vornherein partnerschaftlich mit den alteingesessenen Unternehmen zusammenarbeiten, denn wir können und wollen nicht alles selbst machen. Wir liefern das Know-how für unsere Auftraggeber und organisieren die Umsetzung. Das ist unser Ansatz, wenn wir uns bundesweit an Ausschreibungen für den ÖPNV bewerben“, erklärt der Firmenchef.

Was bedeutet eigentlich der neue Name? „MOVEAS“, so sagt Knut Gräbedünkel, „leitet sich vom lateinischen Begriff movere ab – auf Deutsch: bewegen“. Und exakt das ist es, wofür nicht nur der Name steht, sondern auch das neue Firmensignet, das beim Deutschen Patent- und Markenamt als Wort-Bild-Marke eingetragen worden ist: Fahrgäste befördern, im Auftrag von Kommunen und mit privaten Kooperationspartnern einen von Grund auf durchdachten und funktionalen ÖPNV und attraktive Touristik-Angebote auf den Weg bringen und die Zukunft der Mobilität vor allem im ländlich geprägten Raum unter Einsatz digitaler Technik und smarter Lösungen mitgestalten. Als Reminiszenz an den Gründungsstandort Arnstadt stehen die Buchstaben A und S der neuen Marke MOVEAS. Dass und vor allem wie das funktioniert, stellt das Unternehmen aktuell schon erfolgreich unter Beweis. Durch die oben genannten Partner hat das Unternehmen jetzt schon deutlich an Reputation gewonnen.

„Mit unseren klassischen Dienstleistungen im ÖPNV sind wir schon lange ein etablierter Anbieter“, sagt Knut Gräbedünkel. „Unser Know-how vor allem in der Planung, Organisation und operativen Umsetzung unter Einsatz von rechnergestutzten Betriebsleitsystemen wird im ÖPNV der Zukunft eine noch größere Bedeutung zukommen. Heute sprechen wir über RBL und ITCS, morgen wird es noch dynamischere Systeme geben. Diesen Bereich, der es uns ermöglicht, unseren Auftraggebern für die ihnen zur Verfügung stehenden Finanzmittel den bestmöglichen ÖPNV zu bieten, wollen wir unter der neuen Marke noch ausbauen.“

Ein weiteres zentrales Element des neuen Markenauftritts ist die Website www.moveas.de, auf der das Unternehmen nicht allein Einblick in sein mittlerweile facettenreiches Dienstleistungsportfolio gibt, sondern künftig auch über Neuerungen und aktuelle Entwicklungen im Bereich Mobilität informieren möchte. „Auch hier wird Digitalität künftig noch mehr Raum einnehmen“, sagt der MOVEAS-Geschaftsführer.

Das ist selbstredend nicht alles, wenn es um einen neuen Markenauftritt geht: Sämtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wurden schon mit neuer Dienstkleidung im MOVEAS-Design ausgestattet. Darüber hinaus tragen auch der Stammsitz des Unternehmens sowie sämtliche im Einsatz befindlichen Busse bereits das neue Logo – oder werden in den kommenden Tagen noch damit ausgerüstet. „Wir haben in den vergangenen Monaten das ganze Unternehmen von RBA auf MOVEAS umgestellt – die kleinste Kleinigkeit, von den Fahrzeugen, über die Büros und die Bekleidung, bis hin zu Kugelschreibern und Anstecknadeln“, erlaubt Knut Gräbedünkel einen Blick hinter die Kulissen. „Sogar unsere Mails und Briefvorlagen wurden zum 1. Juli automatisch mit der neuen Marke versehen. All das zu organisieren, war ein ziemlich kräftezehrender Prozess. Ich möchte mich bei unserem Team dafür ausdrücklich bedanken.“

Eine Erinnerung an die 1999 als mehrheitlich privates Unternehmen gegründet und 2018 vollständig privatisierte RBA wird MOVEAS aber auch in Zukunft behalten: Einen Omnibus „Ikarus 55“, der Mitte der 1960er Jahre in Ungarn gebaut wurde. Selbstverständlich hat ihn das Unternehmen liebevoll restauriert und unter Wahrung größtmöglicher Originalität behutsam an heutige Sicherheits- und Komfortstandards angepasst. „Den werden wir behalten und weiterhin für Sonderfahrten anbieten“, sagt Knut Gräbedünkel. „Das ist für unsere Familie eine Erinnerung an unsere Anfänge, die wollen wir nicht vergessen.“

Moveas GmbH

Ichtershäuser Str. 7
99310 Arnstadt

Webseite: www.moveas.de

Share This