TAMI Deutschland

Innovative keramische Rohrmembranen

Mit nichtkreisförmigen Kanalstrukturen und neuartigen Beschichtungstechnologien begründete TAMI eine neue Generation hocheffektiver keramischer Rohrmembranen.

Die TAMI Gruppe ist spezialisiert auf die Entwicklung und Fertigung keramischer Rohrmembranen für die Querstrom Mikro-, Ultra- und Nanofiltration flüssiger Medien. Die TAMI Deutschland GmbH verfügt über eine komplette keramische Fertigungslinie und produziert als deutsche Tochterfirma von TAMI Industries S.A. die grobporösen Membranträger. Als Vertriebsorganisation ist sie für den Verkauf der Membranfilter im deutschsprachigen Raum, den BENELUX-Staaten, Nord-, Mittel- und Osteuropa sowie Russland zuständig. Das Unternehmen beschäftigt in Thüringen 13 Mitarbeiter.

Haupteinsatzgebiete für die Membranen sind Filtrations- und Separationsprozesse in der Lebensmittel- und Getränkeindustrie, der chemischen Prozesstechnik, der Biotechnologie sowie der Wasser- und Abwasserbehandlung.

Innovative keramische Rohrmembranen | Foto: TAMI Deutschland

Populärste Anwendung von TAMI Produkten ist die Herstellung frischer, länger haltbarer Milch. Die Entkeimung, Haltbarmachung dieser Milch erfolgt durch schonende Mikrofiltration, „Kaltsterilisierung“ mittels keramischer Rohrmembranen. Bakterien und Sporen werden abgetrennt, alle wertvollen und gesunden Inhaltsstoffe der frischen Milch bleiben erhalten. Molkereien haben den Vorteil der energie- und kostensparenden, nachhaltigen Betriebsweise. Speziell für diese Anwendung entwickelte und patentierte TAMI die Produktgruppe der ISOFLUX Membran.

Als Standard vertreibt TAMI Mehrkanalmembranen mit nichtkreisförmigen Kanalquerschnitten. Damit wird die Maximierung der aktiven Filterfläche pro Membranelement erreicht. Die Membranen unter der Marken „Inside-CeRAM“ und „ISOFLUX“ werden in insgesamt 13 verschiedenen Trenngrenzen zusammen mit Edelstahlgehäusen in 7 unterschiedlichen Größenklassen als komplette Filtermodule angeboten.

Die TAMI Gruppe gehört zu den weltweit führenden Herstellern keramischer Rohrmembranen.

 
Unternehmensgeschichte:
  • 1992: Forschungs- / Entwicklungsprojekt poröse Keramik und keramische Schichten der Tridelta AG und Hermsdorfer Institut für Technische Keramik
  • 1994: Gründung des Geschäftsbereiches Filtrationskeramik der Tridelta AG
  • 1996: Ausgründung des Geschäftsbereiches als POROCER Keramikmembranen GmbH
  • 1998: Zusammenschluss mit der TAMI Industries S.A. /Frankreich und Umwandlung in die TAMI Deutschland GmbH

TAMI Deutschland

Heinrich-Hertz-Straße 2-4
07629 Hermsdorf

Webseite: www.tami-deutschland.de

Share This