15.11.2024 | Advertorial

Lesedauer: 3 Minuten

revincus GmbH

Thüringer Start-up kann aus Abwasser Energie gewinnen

Die revincus GmbH ist ein Hersteller von neuartigen Systemlösungen für Abwasser-Wärmerückgewinnung im Wohnungsbau und der Industrie. Das zehnköpfige Team hat seinen Kompetenzschwerpunkt im Bereich der Forschung und Entwicklung. Dazu gehören Konstruktion, Simulation, Softwareentwicklung, Elektronik, Kunststoff- und Metallverarbeitung sowie die additive Fertigung. Außerdem hat das Team Vertriebs-, Marketing- und kaufmännische Kompetenzen.

Fotos: revincus GmbH

Das Start-up aus Thüringen wurde 2019 als revincus GbR von Jeremias Polster und Felix Drechsel gegründet. Seit 2020 firmiert das Unternehmen als revincus GmbH. Im Dezember 2020 konnten im Rahmen der ersten Finanzierungsrunde des Unternehmens Investoren als neue Gesellschafter gewonnen werden. Die bm|t beteiligungsmanagement thüringen gmbh ist seitdem an revincus beteiligt und begleitet das Unternehmen als Lead-Investor.

„Maßgeblich für das Engagement der bm|t ist die innovative Technologie von revincus, welche mit der Wärmerückgewinnung aus Abwasser eine der aktuell relevantesten Problemstellungen im Bereich Energietechnik adressiert“, erklärt bm|t-Geschäftsführer Kevin Reeder die Beweggründe für die Beteiligung. Die große Einsatzbandbreite der revincus-Systeme in unterschiedlichsten Industrie- und Versorgungsunternehmen und dem Wohnungsbau verleihe dem Unternehmen attraktive Wachstumschancen.

Mit seinem Partner an der Seite hat das Unternehmen erfolgreich Technologien entwickelt und in erste Pilotprojekte integriert. Vier Patente auf nationaler und internationaler Ebene unterstreichen diese außergewöhnliche Unternehmensentwicklung in kurzer Zeit. Zu den entwickelten Technologien zählen der Schichtenspeicherwärmetauscher SWT 180, der Pufferspeicherwärmetauscher ABW-PSW mit integrierter Reinigungsstufe, der Durchflusswärmetauscher ABW-DWT sowie der Schmutzwasserrechen SWR und die patentierte Abwasserweiche ABW-K2.

Gerade diese Abwasserweiche verschafft revincus die Technologieführerschaft im Bereich der nachträglichen Integration von Abwasserwärmerückgewinnungssystemen. Es gibt auf dem Markt kein vergleichbares System, das die nachträgliche Trennung von Schwarz- und Grauwasser in Bestandsgebäuden ermöglicht, ohne dabei einen zweiten Strang für das Grauwasser zu installieren.

Hohe Effizienz

Durch die Systemlösungen von revincus wird Abwasser als eine grundlastfähige, jahreszeiten- und witterungsunabhängige Energiequelle nutzbar gemacht. Dabei werden die genannten Technologien als Schnittstelle für Wärmepumpen bereitgestellt, die die Wärmeenergie aus dem Abwasser entziehen und einem Gebäude oder einem Industrieprozess wieder zur Verfügung stellen. Der durchschnittliche COP-Wert (Maß für die Effizienz von Wärmepumpen, d. Red.) der Abwasser-Wärmpumpen-Systeme liegt dabei bei durchschnittlich 5,5 (1 kWh Strom erzeugt 5,5 kWh Wärmeenergie). Er liegt damit deutlich über vergleichbaren Wärmepumpensystemen, wie einer auf Geothermie basierenden Solewärmepumpe oder einer Luftwärmepumpe. Hierfür arbeitet revincus primär mit Wärmepumpen der Firma Ochsner, die für die Energiequelle Abwasser eine effiziente Wärmepumpe anbietet.

Revincus kann mit dem entwickelten System im Wohnungsbau sämtliche Neubau- und Sanierungsprojekte ab 20 Personen bedienen und hat „nach oben“ keine Grenzen. In der Industrie können revincus-Systeme überall dort eingesetzt werden, wo ein hoher Warmwasserbedarf beziehungsweise ein hohes Abwasseraufkommen existiert. Im Wohnungsbau amortisieren sich die Systeme in zehn Jahren (ohne Förderung) und in der Industrie in zwei bis fünf Jahren (ohne Förderung, je nach Anwendungsbereich). Durch den Einsatz der revincus-Systeme im Wohnungsbau können 100 Prozent der Warmwasserbereitung aus rein regenerativer Quelle abgedeckt werden. So werden signifikant Energie, CO2 und Energiekosten eingespart. Dadurch stellen die revincus-Systeme einen wirtschaftlichen Bestandteil der Wärmewende und eine effiziente Maßnahme gegen den Klimawandel dar.

Kevin Reeder hat auch noch ein Lob für die jungen Firmenchefs parat. „Die Gründer Felix Drechsel und Jeremias Polster sind äußerst engagiert und agil und haben bereits ein zehnköpfiges kompetentes Team aufgebaut sowie in einem großangelegten Feldversuch die Leistungsfähigkeit ihres Systems unter Beweis gestellt.“

SIOS Meßtechnik GmbH Logo

revincus GmbH

Schlachthofstraße 8
99423 Weimar

Webseite: www.revincus.com

SIOS Meßtechnik GmbH Logo

bm|t beteiligungsmanagement thüringen GmbH

Maximilian-Welsch-Straße 6a
99084 Erfurt

Webseite: www.bm-t.com

Share This