18.10.2024 | Advertorial

Lesedauer: 5 Minuten

EPC Group

Kontinuierlicher Fortschritt und Innovation gehören zu unserer DNA

EPC Group: Innovation und Expertise aus Arnstadt

Die EPC Engineering & Technologies GmbH ist ein führender Technologieanbieter mit Hauptsitz in Arnstadt-Rudisleben. Sie ist Teil der international tätigen EPC Group. In diesem Jahr kann sie auf ihr 30-jähriges Bestehen zurückblicken. Dabei reicht die Firmengeschichte mehr als 150 Jahre zurück. Und sie ist ein Paradebeispiel dafür, was Thüringer Ingenieurskunst zu leisten imstande ist.

Lithiumhydroxid-Raffinerie

Lithiumhydroxid-Raffinerie für AMG­ Lithium in Bitterfeld-Wolfen

Das Unternehmen hat sich auf Technologielizensierung, Planung und Realisierung von schlüsselfertigen Chemieanlagen, sowie komplexen Industrieanlagen und Infrastrukturprojekten spezialisiert. Zur EPC Group gehört auch die HI Bauprojekt GmbH in Jena.

Mit über 180 hochqualifizierten Mitarbeitern an mehreren Standorten in Deutschland, darunter in Arnstadt-Rudisleben, Rudolstadt, Leuna und Alzenau, blickt die EPC Group auf eine beeindruckende Tradition im Bereich Engineering und Anlagenbau zurück.

Familienunternehmen mit Tradition

Sie begann im Jahr 1873 im beschaulichen Schwarzatal. Im Örtchen Cursdorf gründete August Oskar Henkel die Firma A.O. Henkel zur Herstellung von landwirtschaftlichen Maschinen. Schon bald machen sich Henkels Produkte einen guten Namen. 1894 wird die Firma mit der Silbernen Medaille auf der Thüringer Gewerbe- und Industrieausstellung in Erfurt ausgezeichnet. Es folgen weitere Ehrungen und Medaillen. Bis in die Zeit des Zweiten Weltkriegs blieb das Unternehmen in Familienbesitz.

Geschäftsführung

EPC-Geschäftsführung: Karol Kerrane, Managing Director (l.), und Franz-Josef Willems, Managing Director (r.), mit Unterstützung durch Michael Streng, Technology Director

Kontinuierlicher Fortschritt und Innovation gehören zur DNA des Unternehmens. Daran knüpfte auch Peter Henkel – der Urenkel des Gründers – an, als er im Jahr 1994 das Ingenieurunternehmen EPC Engineering Consulting GmbH am Chemiestandort Rudolstadt-Schwarza ins Leben rief. Hier begann die heutige Erfolgsgeschichte von EPC, die am 30. August dieses Jahres in der Erfurter Zentralheize gebührend gefeiert wurde. Dabei wurde auch einmal mehr deutlich: Die nachfolgende Generation ist der Garant dafür, dass dies auch in Zukunft so bleibt – Nadine, Jens Ulf und Tim Henkel sind aktuell die Gesellschafter der EPC-Group.

Die Expertise von EPC umfasst heute die Bereiche chemische Industrie, Polymere und Fasern, erneuerbare Energien, Biotechnologie, Pharma und technische Gase. EPC ist stolz darauf, nicht nur innovative Technologien zu entwickeln, die wirtschaftlich und ökologisch fortschrittlich sind, sondern auch gesellschaftliche Verantwortung zu tragen. Das zeichnet ein Familienunternehmen aus, das tief in der Region verwurzelt ist.

Prozessanbieter statt Planungsbüro

Mit einem starken Fokus auf Innovationen bietet EPC maßgeschneiderte Lösungen, die den neuesten Stand der Technik widerspiegeln. Das Unternehmen ist bekannt für seine Fähigkeit, komplexe technische Herausforderungen zu meistern und innovative Ansätze für die Bedürfnisse seiner Kunden zu entwickeln. Geschäftsführer Franz-Josef Willems beschreibt das so: „Wir sind kein reines Planungsbüro, sondern ein Prozessanbieter.“ Das bedarf einer näheren Erklärung, die er auch gleich nachliefert: „Ich bin Ingenieur geworden, weil ich etwas schaffen will. Mir wie dem gesamten Unternehmen kommt es darauf an, Geplantes auch in Betrieb zu nehmen. Man kann es auch so sagen: Um auf dieser Welt etwas Nutzbringendes zu bauen.“

Das beweist ein Blick auf die jüngsten Projekte. Gleich vor der Haustür hat EPC für die Firma Garant ein Heizkraftwerk für Biomasse realisiert. Für AMG Lithium in Bitterfeld-Wolfen ist EPC Generalunternehmer für eine Lithiumhydroxid-Raffinerie mit einer Investitionssumme von rund 120 Millionen Euro.

Hier merkt man, dass das Thema Nachhaltigkeit für die Projekte von EPC eine wichtige Rolle spielt. Das sei auch kein Wunder, sagt Co-Geschäftsführer Karol Kerrane: „Das liegt in unserer ostdeutschen DNA. Da spielte Energieeffizienz schon immer auch eine kaufmännische Rolle.“

EPC Group 3

Am Anfang der Erfolsgeschichte – 1894 wird die Firma mit der Silbernen Medaille auf der Thüringer Gewerbe- und Industrieausstellung in Erfurt ausgezeichnet.

EPC Group 4

Polymer-Reaktor in Hainan, China

Internationalität ist wichtig

Die Gruppe ist aber nicht nur hierzulande tätig, sondern auch international. „Zukunft ist nur schaffbar mit internationaler Zusammenarbeit“, sagt Franz-Josef Willems. Das Russlandgeschäft sei zwar weggebrochen, jedoch gebe es jetzt neue Geschäftskontakte nach Usbekistan und in die USA.

Das hat sich herumgesprochen: Bereits dreimal in Folge wurde EPC vom Magazin Wirtschafts Woche als „Global Market Leader“ ausgezeichnet, was seine führende Rolle in der Branche unterstreicht. Beim „Großen Preis des Mittelstands“ 2024 gehörte das Unternehmen zu den Finalisten. Und von der LEG Thüringen wurde es im Jahr 2023 in die Riege der Hidden Champions aufgenommen. Für Willems kommt das nicht von ungefähr.

Im Geschäftsleben komme es immer mehr auf eine gute Partnerschaft an. „Im Wort Arbeitsbeziehung steckt das Wort Beziehung“, sagt er und bezieht das auch auf die Philosophie im Unternehmen selbst. „Wir pflegen eine Kultur der Führung mit Werten“.

Damit muss niemandem um die Zukunft von EPC bange sein. Nicht nur für die nächsten 30, sondern mindestens auch für die nächsten 150 Jahre.

Fotos: EPC Group

EPC Group 5

EPC Engineering & Technologies GmbH

Dr.-Bonnet-Weg 1
99310 Arnstadt

Webseite: www.epc.com

Share This