Lesedauer: 5 Minuten
ROBUST AO GmbH & bm|t beteiligungsmanagement thüringen GmbH
Überzeugendes Geschäftsmodell und hohes technologisches Niveau
Partnerschaft von bm-t und ROBUST AO
In Thüringen entstehen immer wieder technologische Innovationen, die ihren Weg in den Markt finden werden. Dazu braucht es aber starke Partner, die diesen Weg mit Mut und Zuversicht begleiten. Zwobbel ist so eine Innovation – entwickelt vom Unternehmen ROBUST AO in Jena. Und die bm|t beteiligungsmanagement thüringen gmbh ist der starke Partner an der Seite des Unternehmens. Im Interview sprechen Dr.-Ing. Claudia Reinlein, Geschäftsführerin der ROBUST AO, der Applikationsentwickler Stefan Ulrich (MA) und Karin Rabe vom Investor bm-t über diese Technologie und die Hintergründe dieser Partnerschaft.
Frau Dr. Reinlein, warum heißt das Unternehmen ROBUST AO?
Reinlein: Unser Firmenname setzt sich aus zwei Teilen zusammen – AO – steht für Adaptive Optik. Das ist eine Technologie aus der Astronomie, die es ermöglicht, Sterne scharf zu sehen, sogar durch die Atmosphäre. Wir nutzen diese Technologie für die industrielle Lasermaterialbearbeitung. Da industrielle Systeme typischerweise rund um die Uhr arbeiten und daher besonders zuverlässig und robust sein müssen, haben wir unser Unternehmen ROBUST AO genannt, weil uns die Zuverlässigkeit und Robustheit unserer AO-Systeme besonders am Herzen liegen.
In welchen industriellen Prozessen werden Ihre Systeme bereits verwendet?
Reinlein: Bisher werden unsere Systeme hauptsächlich zum Schneiden von Metallen, also dicken Blechen, mittels Laser eingesetzt. Es gibt auch erste Tests für das Laserschweißen. Bei all diesen Prozessen ermöglichen wir die dynamische Anpassung (Strahlformung) des Laserstrahls. In Zukunft möchten wir diese Technologie gerne auch für pulverbasiertes Laserstrahlschmelzen (PBF-LB) einsetzen.
Wie wird die dynamische Strahlformung im Laserstrahl schweißen eingesetzt?
Reinlein: Im Laserstrahlschweißen wird beispielsweise der Laserstrahl über das Werkstück bewegt, um die Schweißnaht zu verbreitern, was hilft, die Spaltüberbrückung zwischen zwei Blechen zu verbessern. Diese Technik ist mittlerweile Standard und hilft, Fehler und Schweißspritzer im Prozess zu reduzieren.
Schematische Darstellung zur Integration der ZwobbelDBS in LBF-LB Anlagen.
Welchen Mehrwert kann Ihre Technologie für pulverbasiertes Laserstrahl schmelzen bieten?
Ulrich: Beim pulverbasierten Laserstrahlschmelzen muss ein Kompromiss zwischen Produktivität (hohe Pulverschichtdicke) und Oberflächenqualität gefunden werden. Unsere Strahlformungstechnologie hat das Potenzial, diese Ziele zu vereinen. Dynamische Strahlformungstechnologie wird bereits in der Forschung und ersten industriellen Anwendungen untersucht. Unsere Lösung ermöglicht ein schnelles Umschalten zwischen hoher Auflösung und großer Produktivität und könnte die Anbindung zwischen den Schichten optimieren.
Können Sie uns mehr über die technische Umsetzung der dynamischen Strahlformung im PBF-LB-Prozess berichten?
Ulrich: Sicher! Die meisten PBF-LB-Maschinen nutzen einen Faserlaser als Quelle, einen Kollimator, einen Galvoscanner und eine Fokussierlinse, um große Flächen abzudecken. Unser Produkt, der ZwobbelDBS, wird zwischen Kollimator und Galvoscanner platziert, wie in der schematischen Darstellung (Seite 18) gezeigt.
Welche technischen Eigenschaften zeichnen den ZwobbelDBS aus?
Ulrich: Der ZwobbelDBS bietet 3D-Scanfunktionen in besonders kompakten Abmessungen. Das System ermöglicht hohe Fokussiergeschwindigkeiten und extreme kHz-Wobbel-Frequenzen bis zu 2kHz frei durchstimmbar. Der volle Fokushub ist in unter 2 Millisekunden erreichbar, unabhängig von der Brennweite. Wir glauben, dass der ZwobbelDBS Maschinenbauern und Prozessentwicklern im Bereich PBF-LB neue Möglichkeiten für Produktivitäts- und Qualitätssteigerungen eröffnet.
Kompakte ZwobbelDBS mit Zwobbel und 2D-Deflektor zur 3D-Ablenkung in der Lasermaterialbearbeitung.
Frau Rabe, die bm-t hat sich an ROBUST AO beteiligt – wie sind Sie auf das Unternehmen aufmerksam geworden?
Wir haben ROBUST AO bereits kurz vor der Gründung bei einer Pitchveranstaltung des Digital Innovation Hub Photonics (DIHP) im Fraunhofer Institut für Angewandte Optik und Feinmechanik IOF in Jena erlebt. Das überzeugende Geschäftsmodell, das hohe technologische Niveau und nicht zuletzt die Gründerin und ihr Team haben uns beeindruckt. Gemeinsam mit dem FTTF (Fraunhofer Technologie Transfer Fund GmbH) und der Mittelständischen Beteiligungsgesellschaft Thüringen mbH (MBG) haben wir das Unternehmen finanziert. Für uns sind die Ausgründungen aus den Universitäten und Forschungseinrichtungen – wie hier dem Fraunhofer IOF – wichtige Quellen für zukunftsträchtige Unternehmen. Wir sehen es als unsere Aufgabe, die gründungswilligen Wissenschaftler und Spezialisten auf dem Weg aus der Forschung in die Unternehmenswelt zu begleiten und ihnen gute Startbedingungen für ihren Unternehmensaufbau in Thüringen zu ermöglichen.
Frau Rabe, welche Rolle spielt die Finanzierung bei solchen Innovationen und jungen Technologieunternehmen?
Besonders bei innovativen Gründungen können wir nicht vom ersten Tag an mit Umsätzen/Erträgen rechnen. Das Produkt, die Technologie und/ oder die Dienstleistung müssen erst entwickelt werden. Wir investieren hier in die Zukunft und gerade bei hardwarenahen Produktentwicklungen braucht man eine ausreichende finanzielle Reichweite, bis man den Marktzugang erreicht und die erfolgreiche Vermarktung startet. Die bm-t als Partner der ersten Stunde unterstützt ROBUST AO in dieser Phase.
Das ist großartig! Wie geht der gemeinsame Weg weiter?
Reinlein: Wir arbeiten derzeit an einer Folgefinanzierung, um weiter zu wachsen und neue Produktentwicklungen voranzutreiben. Neben der additiven Fertigung, zu der z.B. auch der 3D-Druck gehört, wollen wir auch andere industrielle Anwendungen für unsere Technologie erschließen und unter anderem in der Laserkommunikation aktiver werden. Es steht also noch viel Arbeit bevor!
Rabe: Die Adaption der Technologie auf andere Anwendungen und damit auch andere Märkte ist für uns sehr spannend. Es ergeben sich daraus interessante Potenziale für die weitere erfolgreiche wirtschaftliche Entwicklung. Wir freuen uns darauf, die nächsten Schritte gemeinsam mit dem Unternehmen zu gehen.
Fotos: ROBUST AO GmbH & bm|t beteiligungsmanagement thüringen gmbh
ROBUST AO GmbH
Hans-Knöll-Straße 6
07745 Jena
Webseite: www.robustao.de
bm|t beteiligungsmanagement thüringen gmbh
Maximilian-Welsch-Straße 6a
99084 Erfurt
Webseite: www.bm-t.de