Lesedauer: 2 Minuten
ELMUG eG
15 Jahre erfolgreiche Arbeit und noch viel vor
Die Elektronische Mess- und Gerätetechnik Thüringen eG (ELMUG eG) feiert ihr 15-jähriges Bestehen. Ursprünglich aus einer Netzwerk-Initiative von Unternehmen der Mess-, Steuer- und Regelungstechnik entstanden, hat sich die Mitgliederstruktur im Laufe der Zeit aufgrund der Digitalisierung und des Einsatzes künstlicher Intelligenz verändert. Die Geschäftsstelle des Netzwerks unter der Leitung von Ines Fuchs beschreibt den Vorteil dieser Veränderung in der ganzheitlichen Abbildung des Wertschöpfungsprozesses rund um den Sensor, was zu neuen Projekten und Geschäftsmodellen führt.
v.l: Frank Spiller, stellv. Aufsichtsratsvorsitzender; Wolfgang Weber, Vorstand; Heiko Langenhan, Sprecher des Vorstandes; Ines Fuchs, Geschäftsstellenleiterin; Thomas Brand, Aufsichtsratsvorsitzender; Tobias Reimann, Aufsichtsrat; Gerald Köthe, Aufsichtsrat | Foto: ELMUG eG
Die Bedeutung und der Mehrwert
Aktuell besteht die ELMUG aus etwa 50 Unternehmen und zehn Forschungseinrichtungen, die entlang der Wertschöpfungskette „Mess-, Steuer- und Regelungstechnik“ tätig sind. Mit fast 30 Genossenschaftsmitgliedern und einer Vielzahl von Aktivitäten strebt die ELMUG gemeinsam mit ihren Mitgliedern an, durch kooperative Zusammenarbeit mehr zu erreichen. Der Vorstandsvorsitzende Heiko Langenhan betont die Bedeutung von Netzwerken: „Für uns spielen Netzwerke eine entscheidende Rolle für den wirtschaftlichen Erfolg, weil sie die Wettbewerbsfähigkeit stärken und Entwicklungen beschleunigen“, so der Ilmenauer Unternehmer.
Das Netzwerk ist in verschiedenen Themenfeldern aktiv, um die Mitglieder voranzubringen. Dazu gehören die Entwicklung einer Dachmarke, die Präsentation auf Veranstaltungen und Messen sowie die Zusammenarbeit zur Erfüllung komplexer Kundenanforderungen. Stephan Rose von der HELIRO GmbH hebt die Bedeutung der Vernetzung und des gegenseitigen Austauschs für kleine und mittelständische Unternehmen hervor. Deswegen habe er sich für eine Mitgliedschaft bei ELMUG entschieden.
Im Netzwerk zusammen
„Das Gute an ELMUG: Je mehr sich bei uns als Mitglied engagieren, umso mehr können wir erreichen. Denn die ELMUG ist viel mehr als die Summe ihrer Mitglieder!“, beschreibt Joachim Ludwig von der COLANDIS GmbH aus Kahla und Aufsichtsratsmitglied seine Motivation der Mitgliedschaft.
Die Geschäftsstelle koordiniert und organisiert auch den Aufbau und die Zusammenarbeit mit regionalen und überregionalen Clustern, Initiativen und Verbänden sowie die Interessenvertretung der Mitglieder gegenüber der Politik. Die jährliche Technologiekonferenz „elmug4future“ ist ein Höhepunkt des Netzwerks und bietet einen Mehrwert für alle Beteiligten.
Kooperative Partnerschaften sind ein Schlüssel zum Erfolg in Zeiten des globalen Handels und zunehmend komplexer werdender Strukturen. Neue Produkte, Dienstleistungen oder Verfahren in die Anwendung bringen und damit neue Märkte oder Marktanteile gewinnen, ist Ziel der ELMUG eG. Die Durchgängigkeit von der Forschung über die Entwicklung bis zur industriellen Fertigung ist die Kompetenz innerhalb des Clusters.
Welche Projekte die ELMUG aktuell verfolgt erfahren Sie unter: www.elmug.de