08.05.2024 | Advertorial, Maschinenbau

Lesedauer: 4 Minuten
Maier GmbH & Co KG Präzisionstechnik

Präzision trifft Flexibilität

Die Geschichte der Maier GmbH & Co. KG Präzisionstechnik reicht bis ins Jahr 1958 zurück. Damals wurde die Firma als VEB Schrauben- und Normteilewerk Hildburghausen gegründet. Nach der Zerschlagung des Betriebs zur Wendezeit blieb nur die Automatendreherei übrig.

Maier GmbH & Co KG Präzisionstechnik
Seit 1997 ist die Firma unter ihrem heutigen Namen, aber an alter Stätte, nämlich im so genannten Gewerbegebiet „Schraube“ tätig. 86 Menschen gehören zum Team, unter ihnen sind derzeit vier Lehrlinge. Bedarf an Fachleuten hat das Unternehmen immer, sagt Geschäftsführer Thomas Braun.

Maier Präzisionstechnik fertigt komplexe Drehteile mit höchster Präzision exakt nach den Vorgaben seiner Kunden. Das Können der hochqualifizierten Mitarbeiter zeigt sich vor allem im breiten Leistungsspektrum des Unternehmens.

Auf kurvengesteuerten Drehautomaten und CNC-Maschinen stellt die Firma kundenindividuelle Drehteile mit höchster Präzision her. Dabei werden auch komplexe Drehteile mit einem Durchmesser von 5,5 bis 65 Millimeter gefertigt. Die Liefermengen betragen von 10 bis 100.000 Stück.

Umfangreiches Sortiment mit höchster Präzision

Nahezu 3.000 unterschiedliche Produkttypen hat die Maier Präzisionstechnik im Sortiment. Sie werden an Kunden aus der Automobil- und Sanitärindustrie sowie dem Maschinen- und Nutzfahrzeugbau geliefert. Dabei verarbeitet das Unternehmen am Tag bis zu 30 Tonnen Metall zu rund 200.000 komplexen Drehteilen. In Zusammenarbeit mit Partnern werden auch Folgebearbeitungen wie Galvanisieren und Härten angeboten. Dank ihres vielseitigen Maschinenparks kann die Maier Präzisionstechnik schnell und flexibel auf die Anforderungen seiner Kunden reagieren. „So können wir die Kundenwünsche am besten abbilden“, findet der Geschäftsführer.

Die steigenden Anforderungen bedeuten für die Maier Präzisionstechnik auch, die eigenen Abläufe genau zu hinterfragen, sagt Thomas Braun. Mit Automatisierungslösungen soll die Effizienz gesteigert werden, besonders an der Peripherie der Produktionsprozesse. Derzeit sei man in der Konzeptphase, verrät der Firmenchef.

Effiziente Qualitätssicherung

Den hohen Qualitätsstandard der Produkte gewährleisten die gemäß DIN EN ISO 9001 zertifizierten Prozesse sowie die umfangreichen Mess- und Prüfanlagen des Unternehmens. Wichtigster Grundsatz der Qualitätssicherung ist die Fehlerprävention. Dazu werden die Mitarbeiter gezielt geschult und eingearbeitet. Schlanke Abläufe tragen zur Minimierung von Reibungsverlusten und Fehlerquellen bei. Im Jahr 2016 wurden neue Prüfautomaten angeschafft und die gesamte Prüftechnik an einem Ort zentralisiert. Übrigens: Dass zu einem modernen Qualitätswesen auch die permanente Wartung der Drehautomaten gehört, versteht sich bei den Hildburghäusern von selbst.

Als produzierendes Unternehmen fühlt sich die Maier Präzisionstechnik selbstverständlich auch für die Umwelt verantwortlich. Die Firma praktiziert ein aktives Umweltmanagementsystem und erfüllt die Anforderungen des Regelwerkes DIN EN 14001. Einige Beispiele: Das in der Fertigung als Kühl- und Schmiermittel eingesetzte Öl wird in einer Schleuder von den Spänen getrennt und in den Fertigungskreislauf zurückgeführt. Die Abwärme der Kühlanlagen wird komplett in den Fertigungskreislauf zurückgeführt. Ebenso erfolgt die Rückgewinnung der Kompressorabwärme. Die Warmwasseraufbereitung wird mit Solarenergie betrieben.

Maier GmbH & Co. KG Präzisionstechnik
Verantwortung fühlt das Unternehmen auch für die gesamte Region. Eine Reihe von Ehrungen und Auszeichnungen für die Firma und ihren Geschäftsführer Thomas Braun zeugen davon. So hat Braun 2017 den Thüringer Engagementspreis erhalten. Er hat ein Herz für Sport und Kultur in der Region, besonders liegt ihm aber das Albert-Schweitzer-Förderzentrum am Herzen, das gleich gegenüber des Unternehmenssitzes beheimatet ist. Auch viele Sportvereine finden in ihm einen verlässlichen Partner. So unterstützte er die Skischanze Biberau mit einem namhaften Geldbetrag.

So kann sich die Maier Präzisionstechnik heute mit Fug und Recht als engagiertes Unternehmen bezeichnen, das sich auch um das Wohl seiner Mitarbeiter sorgt und – dank gut gefüllter Auftragsbücher – frohen Mutes in die Zukunft blicken kann.

Apropos Zukunft: Innerhalb der nächsten fünf Jahre will Thomas Braun den Generationswechsel an der Spitze des Unternehmens organisieren. Sein Sohn soll in seine Fußstapfen treten. Er ist bereits im Unternehmen tätig.

Fotos: Maier GmbH & Co. KG Präzisionstechnik

Maier GmbH & Co. KG Präzisionstechnik

Maier GmbH & Co. KG Präzisionstechnik

Langer Steg 9
98646 Hildburghausen

Webseite: www.maier-praezisionstechnik.de

Share This