Was prägt Thüringen?
Thüringen hat für viele Menschen eine ganz eigene Faszination – zuallererst für diejenigen, die hier leben. Aber auch viele nationale und internationale Gäste haben den Freistaat im Herzen Deutschlands schätzen und lieben gelernt. Nicht wenige so sehr, dass sie hier ihren neuen Lebensmittelpunkt gefunden haben. Aber was sind die Gründe dafür? Der WIRTSCHAFTSSPIEGEL hat prominente Thüringer aus Wirtschaft und Politik gefragt, was Thüringen in ihren Augen prägt.
Peggy Hunold
Geschäftsführerin Hunoldhaus
Thüringen ist in erster Linie das Bundesland, in dem mein Heimatlandkreis das Eichsfeld liegt. Im Eichsfeld bin ich zu Hause und tief verwurzelt. Thüringen und das Eichsfeld, eine ganz besondere Beziehung, die es in sich hat. Es geht öfter mal nicht miteinander aber ganz ehrlich, es geht auch nicht ohne einander. Ich hoffe sehr für unsere Zukunft, dass es gut gelingt, Thüringen positiv, einladend, lebenswert und arbeitswert zu gestalten, zu prägen und zu entwickeln.
Sabine Wosche
Geschäftsführerin LEG Thüringen
Thüringen ist Chancenland! Hier gibt es jede Menge Heimat für Menschen, die gern tüfteln und Neues entdecken, die das Land oder die Stadt lieben, bodenständig oder abenteuerlustig sind. Thüringen ist unternehmenswert!
Antje Tillmann, MdB (CDU)
finanzpolitische Sprecherin der Bundestagsfraktion
Offene Menschen, innovative Unternehmen – von der Halbleiter-Industrie bis zum jungen Start-up – und eine unglaubliche Vielfalt der Kulturgeschichte – all das macht Thüringen für mich lebens- und liebenswert.
Carsten Schneider, MdB (SPD)
Staatsminister im Bundeskanzleramt, Ostbeauftragter der Bundesregierung
Thüringen steht dank seiner reichen Geschichte für Vielfalt, Tradition und immer den Aufbruch in die Moderne. Obwohl sich gefühlt alle spätestens um zwei Ecken kennen, lässt sich alle 20 Kilometer eine neue Welt entdecken.
Franz-Josef Willens
Vorstandsvorsitzender der Initiative Erfurter Kreuz
Als gebürtiger Rheinländer, der inzwischen langjährig und tief in Thüringen verwurzelt ist, schätze ich vor allem die Offenheit vieler Akteure aus der Wirtschaft und Region für neue Lösungen auf sich verändernde Anforderungen. Ideen und Erfahrungen auszutauschen, Kooperationen und Netzwerke voranzutreiben, Innovation als Kultur zu begreifen, auch sehr
frische Ideen neutral zu wichten und unter Umständen per Handschlag zu besiegeln, das zeichnet Thüringer Unternehmertum aus.
Rico Chmelik
Geschäftsführer automotive thüringen e.V.
Thüringen zeigt der Welt, dass es nicht nur mit Ritterrüstungen und historischen Stätten aufwarten kann, sondern auch mit einer industriellen Kompetenz, die so heiß ist wie frischer Stahl aus dem Hochofen. Von präzisen optischen Technologien bis hin zu Hightech-Produktionen hat Thüringen den Takt moderner Innovationen im Blut – und das klingt definitiv lauter als eine althergebrachte Dampflok.
Janina Kühn
Geschäftsführerin Tridelta Campus Hermsdorf
Grün, innovativ und familienfreundlich: So nehme ich Thüringen wahr. Ich erlebe jeden Tag aufs Neue die Entschlossenheit, Dynamik und Innovationskraft, mit der die Ostthüringer Unternehmen ihre Highend-Lösungen für die globalen Schlüsselbranchen entwickeln und produzieren.
Wilfried Röpke
Geschäftsführer JenaWirtschaft
Typisch Jena sind die klugen Köpfe, die hier Zukunftsideen entwickeln und umsetzen. Ohne Technologien aus Jena wären viele industrielle Fortschritte auf der Erde – oder sogar im Weltall – gar nicht möglich. Lösungen „made in Jena“ ermöglichen technische Anwendungen und Produkte, die international zum Einsatz kommen – von der kleinsten Linse in der Medizintechnik bis zum Teleskopspiegel auf der ISS.