23.10.2023 | Advertorial

Lesedauer: 4 Minuten

Gramß GmbH Kunststoffverarbeitung

Musterbeispiel für nachhaltige Kunststoff­ver­arbeitung

Die Gramß GmbH besteht nun seit über 30 Jahren und ist als kompetenter und erfahrener Partner bekannt, wenn es um professionelle Kunststoffverpackungen, insbesondere Verschlüsse, Dosen und Deckel geht.

Gramß GmbH Kunststoffverarbeitung

​Dank jahrelanger Erfahrungen und dem ständigen Streben nach Perfektion und Weiterbildung ist die Gramß GmbH heute primär für die Kosmetik- und Konsumgüterindustrie, aber auch im Pharmazie- und Nahrungsmittelbereich aktiv. Von Anfang an legt das Unternehmen besonderen Wert auf Nachhaltigkeit.

Bekenntnis zu Standort in Thüringen

In Spechtsbrunn bei Sonneberg wurden im Jahr 2004 die Produktion von Spritzgussartikeln, Verwaltung und Geschäftsführung zentralisiert. Seit 2019 befindet sich in Kleintettau (Landkreis Kronach/Bayern) eine kleinere Produktion und das Logistikzentrum. Von hier aus bedient das Unternehmen seine nationalen und internationalen Kunden aus der Kosmetik-, Pharma-, Konsumgüter- und Nahrungsmittelindustrie.

„Als eigentümergeführtes Familienunternehmen setzen wir auf weitsichtige Entscheidungen. Nachhaltigkeit hat oberste Priorität. Stetigkeit, Verlässlichkeit, Transparenz und Verantwortungsbewusstsein bilden die Grundfesten unseres Betriebs“, sagt Geschäftsführer Peter Gramß. „Wir streben das exakteste und gleichzeitig auch effizienteste Ergebnis für unsere Kundschaft an. Wir schaffen Produkte, auf die Verlass ist“, ergänzt seine Tochter Gloria Herpichböhm, die ebenfalls geschäftsführende Gesellschafterin ist.

Modernste Produktionsmittel

Das Unternehmen produziert die Spritzgussartikel auf computergeregelten, energieeffizienten Maschinen der jüngsten Generation mit einem Schließdruck von 25 bis 320 Tonnen. Speziell ausgebildete, erfahrene Maschinenführer arbeiten im Drei-Schicht-Betrieb. Die Weiterverarbeitung sowie die Komplettierung beispielsweise von Verschlüssen mit Dichteinlagen erfolgt auf eigens entwickelten modernen Produktionsautomaten. Ein bleibender Qualitätsstandard wird mittels Dokumentation und ständiger Qualitätskontrolle unter Festlegung der Grenzwerte (AQL) gesichert – zertifiziert nach ISO 9001:2015 2008.

Gramß GmbH Kunststoffverarbeitung

Produktentwicklung und Innovation

Neben dem Standardprogramm werden viele Verschlüsse und Serien in enger Zusammenarbeit mit Kunden entwickelt und sind nicht frei verkäuflich. Von der Beratung über die Entwicklungsleistung bis hin zur Projektlösung sind Kunden bei Gramß in guten Händen.

Bei vielen Verschlüssen wird bereits aufgearbeitetes Kunststoffrezyklat verwendet. Die Nachfrage steigt, aber leider ist das auf dem Markt befindliche Angebot an passenden Rezyklaten noch gering.

Auch investiert Gramß seit mehreren Jahren in die Forschung und Entwicklung zur Nutzung von biobasierten PBS-Werkstoffen in der Spritzgussverarbeitung im industriellen Maßstab.

Nachhaltigkeit als Geschäftsprinzip

Der Betrieb liegt im „Grünen Herzen Deutschlands“. Von daher ist hier das Bewusstsein für eine ökologische und umweltschonende Produktion besonders ausgeprägt. Dazu gehört, dass bei Gramß grundsätzlich nur Rohstoffe verwendet werden, die vollständig recyclebar sind. Das Unternehmen nimmt seit 2015 an dem Nachhaltigkeitsabkommen Thüringen (NAT) teil und das im Betrieb geführte Umweltmanagementsystem ist gemäß Regelwerk ISO 14001:2015 zertifiziert.

Das für die Produktion benötigte Kühlwasser wird in einem geschlossenen Kreislauf aufbereitet und dem Fertigungsprozess zurückgeführt. Wärmeenergie, die beim Kühlen und bei der Herstellung der Druckluft anfällt, wird zum Heizen der Gebäude und des Brauchwassers verwendet.

Ein mit Gas betriebenes Blockheizkraftwerk mit Absorptionskältemaschine nutzt die Abwärme des Produktionsprozesses noch effektiver. Die Kraft-Wärme-Kälte-Kopplung sorgt dafür, dass die erzeugte Wärme in Kälte umgewandelt und zum Kühlen verwendet werden kann. Dies ist immer dann von Vorteil, wenn überschüssige Wärme nicht genutzt werden kann, wie beispielsweise in den Sommermonaten.

Auf dem Dach des Logistikzentrums wurde in eine Photovoltaikanlage investiert. Der dort erzeugte Strom wird direkt in die Produktion der Kunststofferzeugnisse eingespeist. In Planung befindet sich ein Solarpark auf den Freiflächen rund um das Firmengelände in Kleintettau.

Gramß GmbH Kunststoffverarbeitung

Die Fahrzeugflotte des Unternehmens wird sukzessive auf E-Mobilität umgestellt. Hierfür stehen Lademöglichkeiten auf dem Firmenparkplatz für Mitarbeitende und Gäste zur Verfügung. Eine Erweiterung der Ladesäulen ist bereits geplant.

„Nachhaltigkeit ist das A und O“, so Peter Gramß. „Da uns die Erhaltung der Umwelt am Herzen liegt und wir sämtlichen Neuerungen im Energiebereich offen gegenüberstehen, konnten wir bereits einige Technologien bei uns umsetzen. Verlassen Sie sich auf umweltfreundlich hergestellte Produkte!“

Fotos: Gramß GmbH

Gramß GmbH

Gramß GmbH Kunststoffverarbeitung Spechtsbrunn

Gewerbegebiet Fichtig 2
96515 Sonneberg

Webseite: www.gramss-gmbh.de

Share This