26.01.2023 | Advertorial

Lesedauer: 3 Minuten

AOK PLUS

Klimaschutz ist auch Gesundheitsschutz

Ob Hitzesommer, langanhaltende Dürreperioden oder vermehrter Pollenflug – der Klimawandel beeinflusst nicht nur die Natur, sondern auch die Gesundheit. „Dieses Jahr hat wieder deutlich gezeigt, dass eine intakte Umwelt auch maßgeblich ist für die Gesundheit der Menschen“, erläutert Franziska Bauerfeind, Nachhaltigkeitsbeauftragte der AOK PLUS.

Die AOK PLUS engagiert sich für mehr Nachhaltigkeit: Franziska Bauerfeind, Nachhaltigkeitsbeauftragte der AOK PLUS. 

Deshalb leistet die Gesundheitskasse für Sachsen und Thüringen ihren Beitrag mit zahlreichen nachhaltigen Maßnahmen:

Seit 2019 nutzt die AOK PLUS Ökostrom, der Fuhrpark ist in Teilen elektrifiziert, derzeit wird das Flachdach der Filiale in Erfurt begrünt. Viele Prozesse wurden bereits digitalisiert, das spart Ressourcen und zugleich Zeit für die Versicherten. „Natürlich ist uns bewusst, dass wir als Dienstleistungsunternehmen nie ein Innovator sein werden wie das produzierende Gewerbe. Aber uns kommt eine besondere Rolle zu, denn Klimaschutz ist auch Gesundheitsschutz. Diesen Zusammenhang bringen wir auch unseren rund 3,5 Millionen Versicherten näher: Wer sich zum Beispiel vegetarisch oder vegan ernährt, tut dem Planeten gut und gleichzeitig sich selbst. Erste Forschungen zeigen: Diese Kombination aus Klima- und Gesundheitsschutz ist ein großer Motivator, das eigene Verhalten zu ändern“, berichtet Franziska Bauerfeind.

Und das beginnt schon früh:

Seit vielen Jahren begeistert die AOK PLUS mit dem Kita-Programm „JolinchenKids“ Kinder, Eltern und Erzieher für ein gesundes nachhaltiges Leben. Gemeinsam mit dem ADFC hat die Gesundheitskasse im Sommer erneut zu Deutschlands größter Alltagsradfahraktion „Mit dem Rad zur Arbeit“ aufgerufen. In Thüringen fuhren 7.500 registrierte Teilnehmer über 1,1 Millionen Kilometer mit dem Rad. Sie reduzierten dabei den CO₂- Ausstoß um 220 Tonnen und stärkten zugleich ihre Gesundheit. Die AOK PLUS setzte dem Klimaschutz noch ein PLUS drauf und stiftete pro 1.500 geradelte Kilometer einen Baum. In einer von Borkenkäfern beschädigten Fläche bei Erfurt kam so ein ganzer Eichenwald zusammen.

 

Für ihr Engagement wurde die AOK PLUS im August beim Nachhaltigkeitsabkommen Thüringen (NAT) aufgenommen.

„Wir freuen uns sehr, jetzt Thüringens größtem Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften anzugehören und mit Unternehmen, Betrieben, Vereinen und Institutionen zu Nachhaltigkeit in den Austausch zu kommen. Wir wissen, dass es nur gemeinsam gelingen kann, um für uns alle eine gesunde und nachhaltige Zukunft zu gestalten. Wir sind gespannt, wie wir die Perspektive Klima- und Gesundheitsschutz in das Zusammenwirken einbringen“, so die Nachhaltigkeitsbeauftragte.

Share This