Lesedauer: 3 Minuten
uv-technik Speziallampen GmbH
Der unscheinbare Global Player: uv-technik Speziallampen GmbH
Das Trinkwasser zum Zähneputzen, die Verpackung der Lieblingsschokolade, das Handy oder der Fernseher – die Dinge des täglichen Lebens haben eines gemeinsam: Es ist ihre Herstellung mittels UV, konkreter gesagt mit Hilfe künstlich erzeugter UV-Strahlung.
Foto: uv-technik Speziallampen GmbH
Im thüringischen Wümbach, einem Ortsteil von Ilmenau befindet sich die Firma uv-technik Speziallampen GmbH. Das Unternehmen mit 120 Mitarbeitern darf mit Fug und Recht von sich behaupten, ein waschechter Global Player zu sein.
Mit Liebe zum Detail und dem Drang eines jeden Mitarbeiters, das Premiumsegment weiterhin anführen zu wollen, entstehen am einzigen Produktionsstandort Unikate und Großserien für nahezu jeden Industriezweig dieser Welt.
Das Unternehmen konzentrierte sich bereits in den frühen 90er Jahren auf die Entwicklung und Herstellung von Leuchtmitteln zur UV-Behandlung von Druckfarben und verschiedenen Flüssigkeiten. So haben sich über Jahre hinweg immer neue Türen geöffnet, um die UV-Technologie zu etablieren.
Vielseitige Einsatzgebiete der Systeme von uv-technik
Heute verfügt nahezu jede Trinkwasseranlage in Deutschland über ein UV-System. Selbst auf Schiffen kommen die Produkte der Thüringer zum Einsatz, um nämlich die Verbreitung invasiver Arten zu verhindern.
Zuletzt sei da noch die Corona-Pandemie erwähnt, die dem Unternehmen 2020 und 2021 zu einem gehörigen Aufschwung verhalf. Die uv-technik legte damit ihren Grundstein für die kommenden Jahre im Bereich der Raumluftentkeimung.
Die uv-technik hat es geschafft, ein weitreichendes Sortiment durch Standardisierungen der eigenen Prozesse und Synergieeffekte aufzubauen. Da kommt es schon einmal vor, dass Autobatterien für die Elektromobilität mit einem Schutzlack beschichtet werden und der gleiche UV-Strahler ein anderes Mal zur Herstellung von Vitamin-D verwendet wird. Den gleichen Effekt macht man sich bei industriellen Waschmaschinen zu Nutze, um neben dem eigentlichen Waschgang gleichzeitig unangenehme Gerüche zu neutralisieren. Denn eines ist bei allen UV-Systemen gleich: Durch eine gezielte UV-Bestrahlung wird eine Reaktion in Gang gesetzt, deren Resultat Sie tagtäglich bestaunen könnten, insofern Sie überhaupt davon wüssten.
Doch die Anwendungsfelder der UV-Technologie sind viel weitreichender. Ständig entstehen neue Herausforderungen, für die das Unternehmen eine Lösung findet. Die hohen Investitionskosten in Wassertestanlagen und ein eigenes Luftlabor haben sich längst ausgezahlt. Das Unternehmen bereitet sich bereits auf die nächste Betriebserweiterung vor, um dem weiterhin florierenden Bedarf gerecht zu werden und für neue Projekte gewappnet zu sein.
Sollten Sie also wieder einmal eine Verpackung in den Händen halten oder ihr E-Fahrzeug laden, schauen Sie doch etwas genauer hin.
uv-Technik Speziallampen GmbH
Gewerbegebiet Ost 6
98693 Ilmenau
Webseite: www.uvtechnik.com