Lesedauer: 2 Minuten

Wilhelm- Röpke-Medaille für Martin Röder und Dr. Peter Röhlinger

Der Landesverband Thüringen des Wirtschafts­rates Deutschland verlieh am 05. Oktober 2022 im Rahmen des 27. Weimarer Wirtschaftsgesprächs die Wilhelm-Röpke-Medaille an den Unternehmer Martin Röder, Geschäftsführender Gesellschafter der Gelenkwellenwerk Stadtilm GmbH, und an Dr. Peter Röhlinger, früherer Oberbürgermeister der Stadt Jena von 1990 bis 2006.

27. Weimarer Wirtschaftsgespräch: Wilhelm-Röpke-Medaille

v.l.n.r.: Mihajlo Kolakovic, Dr. Peter Röhlinger, Astrid Hamker | Foto: Karsten Seifert

v.l.n.r.: Astrid Hamker, Martin Röder, Mihajlo Kolakovic | Foto: Karsten Seifert

Dr. Peter Röhlinger war als erster Oberbürgermeister Jenas in der Lokalpolitik und später auch als Abgeordneter des Deutschen Bundestages in der Bundespolitik tätig.  Wie der Wirtschaftsrat Deutschland mitteilte, gestaltete er die Entwicklung der Saalestadt zu einem erfolgreichen Hightech-Standort, einem international bekannten und anerkannten Standort für Wissenschaft und Wirtschaft. In seiner Amtszeit baute er die Stadtverwaltung mit ehemals 4.000 Stellen in eine effektive Kernverwaltung mit nur noch 1.000 Stellen um und gründete diverse Eigenbetriebe der Stadt Jena.

Martin Röder kaufte das seit 1947 existierende Gelenkwellenwerk Stadtilm und entwickelte es zum weltweit gefragten Partner für Antriebe in der Automobilindustrie, im Schiffbau und bei Landmaschinen. Mit einem Jahresumsatz von heute über 50 Millionen Euro und rund 360 Mitarbeitern zählt es zu den „Hidden Champions“ in Deutschland. Ebenfalls ausschlaggebend für das Votum der Jury seien sein soziales Engagement in der Region sowie seine Expertise, die er in Wirtschaftsgremien in Freistaat und auf Bundesebene einbrachte, gewesen.

Das 27. Weimarer Wirtschaftsgespräch fand mit Blick auf die dringend zu überwindenden Krisen unter dem Titel „Doppelte Zeitenwende – Welche wirtschaftspolitischen Wege sollten jetzt eingeschlagen werden?“ statt. Hierbei wurden vier Fragen diskutiert:

  • Thüringen in der Wechselwirkung von Stadt und ländlichem Raum
  • Sicherheit und Sicherung der kurz- und langfristigen Energieversorgung
  • Auswirkungen von Inflation und Geldpolitik
  • Entwicklungen des Arbeitsmarktes

Der Thüringer Landesverband im Wirtschaftsrat der CDU e.V. verleiht die Wilhelm-Röpke jeweils einem Unternehmer und einem Politiker oder einer Persönlichkeit des Öffentlichen Lebens diese Würdigung für ihre besonderen Verdienste um die Soziale Marktwirtschaft in Thüringen. Die Jury um Prof. Dr. Gerhard Wegner, Vorsitzender des Wilhelm-Röpke-Institut e.V. und Lehrstuhl für Institutionenökonomie und Wirtschaftspolitik an der Universität Erfurt, trifft die Auswahl. Die feierliche Ehrung erfolgt inzwischen traditionell vor der Kulisse des jährlichen Weimarer Wirtschaftsgesprächs, dem Wirtschaftstag des Thüringer Landesverbandes. (em)

27. Weimarer Wirtschaftsgespräch: Wilhelm-Röpke-Medaille

v.l.n.r.: Martin Röder, Mihajlo Kolakovic | Foto: Karsten Seifert

27. Weimarer Wirtschaftsgespräch: Wilhelm-Röpke-Medaille

Dr. Peter Röhlinger | Foto: Karsten Seifert

Share This