STIFT-Kuratorium bestellt Christiane Kilian zur Vorständin

Am 1. Juli 2022 hat Christiane Kilian das Amt als Vorständin der Stiftung für Technologie, Innovation und Forschung Thüringen (STIFT) an.

Sie leitet die Stiftung nun gemeinsam mit Dr. Sven Günther als Vorstands-Team. Kilian studierte Politikwissenschaft, öffentliches Recht und der Angewandte Ethik in Stuttgart, Jena und Paris. Seit 2014 ist sie bei der STIFT tätig.

EJOT Start neue Anlage

Christiane Kilian | Quelle: STIFT

Der Kuratoriumsvorsitzende der Stiftung, Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee würdigte die bisherige Arbeit Kilians: „Ich freue mich, dass wir mit Christiane Kilian eine ausgewiesene Expertin für das wichtige Start-up- und Transferthema für den Vorstand der STIFT gewinnen konnten.“ Die bisherige Leiterin des Gründerprojekts ThEx innovativ kenne das Stiftungsgeschäft von Grund auf und habe sich aus ihrer bisherigen Arbeit in der STIFT heraus für die Vorstandsarbeit empfohlen. „Christiane Kilian hat immer wieder einen ausgeprägten Blick für Zukunftsthemen unter Beweis gestellt und neue, kreative Ansätze und Ideen in ihre Arbeit eingebracht. Gemeinsam im Vorstandsteam mit Dr. Sven Günther wird Christiane Kilian einen wichtigen Beitrag zur anstehenden strategischen Weiterentwicklung der STIFT leisten“, so Tiefensee weiter.

„Die STIFT gehört in Bezug auf ihr Vermögen zu den 7 Prozent der größten Stiftungen Deutschlands mit einem breiten Portfolio rund um das Thema Innovation. Mit ihren Themen MINT-Bildung, Transfer und Entrepreneurship wird die STIFT auch künftig das Innovationsökosystem nachhaltig bewegen und Zukunft für Thüringen aktiv mitgestalten: für Menschen, für Wirtschaft, für Wissenschaft und für Gesellschaft. Hier haben wir noch Einiges vor“, freut sich Christiane Kilian auf die Vorstandsaufgabe.

Die Expertin für Unternehmertum und Transfer arbeitet seit 2014 für die STIFT. Sie baute dort unter anderem die Investor Days Thüringen, das Thüringer regionale Innovationsprogramm (TRIP) sowie ein starkes Ökosystem für innovationsbasierte Unternehmensgründungen auf. Seit 2021 ist sie Aufsichtsrätin der Betreibergesellschaft für Applikations- und Technologiezentren Thüringen mbH (BATT). (tl).

Share This