Wirtschaftsjunioren Thüringer Wald mit neuem Elan
Wirtschaftsjunioren Thüringer Wald e.V. finden neuen Vorstand, der ehrenamtliche Juniorenarbeit im Kreisverband wiederbeleben will
Wirtschaftsjunioren (WJ) im Thüringer Wald: vordere Reihe, v.l.n.r., Stefan Lesser, Isabell Mauersberger, Tina Heyder, Katrin Muhs (Geschäftsführerin Landesverband) und Patrick Lindner – hintere Reihe, v.l.n.r.: Michael Roß, Andreas Panse, Lukas Schiffner (IHK Südthüringen) und Martin Weber-Liel
Die Coronapandemie hat nicht nur Sportvereinen zugesetzt, auch Interessenverbände haben unter den eingeschränkten Kontakt- und Veranstaltungsmöglichkeiten gelitten. So kam es, dass sich für die Fortführung der Wirtschaftsjunioren Thüringer Wald bei der Jahreshauptversammlung keine Nachfolger finden ließen und die Auflösung des Vereins beschlossen wurde. Durch glückliche Fügungen und das Netzwerk ehemaliger Wirtschaftsjunioren ist es gelungen, vier neue engagierte junge Unternehmerinnen, Unternehmer und Führungskräfte für den Verein als Vorstand zu gewinnen.
Frischer Elan für Juniorenarbeit
Zur notwendigen „Außergewöhnlichen Mitgliederversammlung“ im Mai 2022 kamen neben den sehr erleichterten ehemaligen Vorständen auch der zuständige Referent der Industrie- und Handelskammer Südthüringen, Lukas Schiffner, und Fördermitglieder des Vereins. Schiffner zeigte sich erfreut über den Fortbestand und den frischen Elan bei den Junioren. Er warb um enge Kooperation bei Projekten und der Mitgliedergewinnung. Schließlich bedarf es in Zeiten vieler anstehender Unternehmensnachfolgen und ständiger Transformationsprozesse junger Unternehmerinnen und Unternehmer, die mit Mut und Zuversicht diesen Herausforderungen begegnen.
Neuer Kreissprecher Michael Roß
Michael Roß als neu gewählter Kreissprecher nutzte die Gelegenheit, um allen Beteiligten für die Arbeit der Vergangenheit zu danken und warb bei allen Anwesenden für die Rekrutierung neuer Mitglieder. Für die Zukunft sollen wieder verschiedene Formate des Netzwerkens innerhalb und außerhalb der Wirtschaftsjunioren, der Neustart der „Wirtschaftsjunioren Akademie“, eines Seminar- und Weiterbildungsangebots, und die Durchführung von Projekten in der Region Thüringer Wald im Fokus der Arbeit stehen.
Weitere Mitglieder des neu gewählten Vorstands sind Isabell Mauersberger, Stefan Lesser und Martin Weber-Liel. Erste Termine stehen bereits fest: am 5. Juli ab 18 Uhr treffen sich Mitglieder unterschiedlicher Wirtschaftsjunioren Vereine in Ilmenau im Café Böcklein.
Weitere Informationen unter: https://www.wj-thueringer-wald.de