Kaestner-Tools GmbH

Kaestner-Tools blickt optimistisch in die Zukunft

Die Kaestner-Tools GmbH mit Sitz in Steinbach-Hallenberg blickt trotz der anhaltenden angespannten Lage durch Coronakrise sowie Lieferengpässen in wichtigen Abnehmerbranchen äußerst positiv in die Zukunft. Einen Grund für diesen Optimismus sieht man bei Kaestner-Tools in den getätigten Investitionen in Maschinenpark, Personal und Prozessoptimierung. Der eingeschlagene Weg, die nahezu 30-jährige Erfahrung der Kaestner-Tools durch gezielte Investitionen punktuell zu ergänzen, macht sich hierbei voll bezahlt und soll daher auch fortgeführt werden.

Die Kaestner-Tools GmbH ist Spezialist für hochqualitative rundlaufende Präzisionswerkzeuge für das Bohren, Senken, Reiben und Fräsen. Seit über 30 Jahren fertigt der Thüringer Mittelstandsbetrieb Werkzeuglösungen, welche den Kunden neben einer hohen Qualität noch weitere Mehrwerte für deren Bearbeitungsprozesse liefern. Seit 2018 ist das Unternehmen in die weltweit agierende SIMTEK Unternehmensgruppe integriert. Da sich die Werkzeugsortimente der beiden Hersteller Kaestner-Tools GmbH und SIMTEK Präzisionswerkzeuge GmbH auf ideale Weise ergänzen und praktisch keine Wettbewerbssituation untereinander besitzen, kann den Kunden nun ein noch größeres Bearbeitungsspektrum werkzeugseitig aus einer Hand angeboten werden. Während die Werkzeuge der Kaestner-Tools GmbH in den beschriebenen Bearbeitungsbereichen zum Einsatz kommen, bietet SIMTEK Präzisionswerkzeuge höchster Qualität und Leistungsfähigkeit für das Stechdrehen, Drehen, Zirkularfräsen, Nutstoßen, Gewindewirbeln und Mehrkantfräsen. Zum Kundenkreis der beiden Werkzeughersteller gehören Firmen der zerspanenden Metall- und auch Kunststoffbearbeitung weltweit.

„Durch die enge Zusammenarbeit mit unserer Schwesterfirma SIMTEK konnten neben zahlreichen interessanten und erfolgreich umgesetzten Bearbeitungsprojekten auch neue Marktzugänge, vor allem im internationalen Bereich, realisiert werden. Diese Erfolge wollen wir mit weiteren geplanten Investitionen in unsere Infrastruktur weiter konsequent fortführen“.

Björn Westrich

Geschäftsführer, Kaestner-Tools GmbH

Neben Investitionen im Bereich neuester Messtechnik zur weiteren Optimierung der Qualitätssicherung wurden auch neue Schleifmaschinen erworben. Diese gestalten die Produktion der Präzisionswerkzeuge noch effizienter und bieten zudem neue Fertigungsmöglichkeiten und somit die Möglichkeit für neue Lösungsansätze. Auch in der Logistik konnten durch die Anschaffung moderner Lagerwirtschaftssysteme wesentliche Prozessoptimierungen herbeigeführt werden.

„Den wohl größten Schritt sind wir aber sicherlich mit der Anschaffung und Inbetriebnahme eigener hochmoderner Beschichtungsanlagen inklusive eigener Beschichtungsforschung und -entwicklung gegangen“, sagt Norbert Seifermann, Vorstand der SIMTEK AG. „Der Erfolg, der auf unseren eigenen Anlagen und mit eigenen Rezepturen beschichteten Werkzeuge, zeigt eindeutig, dass wir hier die richtige Entscheidung getroffen haben. Diese Erfolge gilt es durch stetige Weiterentwicklung auszubauen. Da sehe ich uns auf einem sehr guten Weg.“

Neben zahlreichen kundenspezifischen Werkzeuglösungen, welche optimal auf die jeweiligen Bedürfnisse des Kunden und seiner Bearbeitungsprozesse ausgelegt sind, werden in den neuen eigenen Anlagen auch Standardwerkzeuge aus dem Hause Kaestner-Tools beschichtet.

„Wir haben im vergangenen Jahr einen neuen Kaestner-Tools Standardkatalog veröffentlicht.”, berichtet Westrich. Als Highlights des Standardkatalogs nennt er vor allem die Bohrer für Kleinstbohrungen ab einem Durchmesser von 0,5 mm sowie hocheffiziente HPC-Fräser für Schlicht- und Schruppbearbeitungen. „Vor allem im Zusammenspiel mit den optimal auf unsere Werkzeuge abgestimmten Finishing- und Beschichtungsverfahren können wir hier standardmäßig echte Mehrwert-Werkzeuge anbieten, welche den Kunden in vielen Bereichen wie Oberflächengüte, Standzeitoptimierung oder Prozesssicherheit Vorteile bieten.“

Einen weiteren Baustein für eine erfolgreiche Zukunft sieht Westrich in der Personalpolitik des SIMTEK Konzerns. „Trotz Krise konnten wir wie beinahe jedes Jahr auch in den vergangenen Jahren an allen deutschen Konzernstandorten Auszubildende einstellen. Auch für dieses Ausbildungsjahr suchen wir beispielweise für unseren Standort Steinbach-Hallenberg wieder Auszubildende, um damit auch personell die Weichen auf eine weiterhin erfolgreiche Zukunft stellen zu können.“

Kaestner-Tools GmbH

Im Elrich 4a
98587 Steinbach-Hallenberg

Webseite: www.kaestner.com

Share This