„KI-Frühling“ – digitale Veranstaltungsreihe für Thüringer Unternehmen

„KI-Insights für den Mittelstand – von der Theorie bis zur Praxis“ – digitale Veranstaltungsreihe zum Thema Künstliche Intelligenz für Thüringer Unternehmen

Foto: Thüringer Kompetenzzentrum Wirtschaft 4.0

Foto: Thüringer Kompetenzzentrum Wirtschaft 4.0

Ab 1. März 2022 präsentiert das Thüringer Kompetenzzentrum Wirtschaft 4.0 gemeinsam mit Partnern auf Landes- und Bundesebene den „KI-Frühling 2022“: eine zehnteilige digitale Veranstaltungsreihe rund um Künstliche Intelligenz (KI) für kleine und mittlere Unternehmen in Thüringen.

„Künstliche Intelligenz birgt enorme Potenziale für den Thüringer Mittelstand. Mit unserer Veranstaltungsreihe wollen wir Thüringer Unternehmerinnen und Unternehmern die Möglichkeit geben, sich zu verschiedenen Aspekten Künstlicher Intelligenz zu informieren, mit kompetenten Referent zu diskutieren und mit unseren Praxispartnern auszutauschen.“, so Dr. Sebastian Gerth, stellvertretender Leiter des Thüringer Kompetenzzentrum Wirtschaft 4.0.

Die Veranstaltungsreihe „KI-Frühling 2022: KI-Insights für den Mittelstand – von der Theorie bis zur Praxis“ wird in Kooperation mit der LEG Thüringen organisiert. Bundesweit führende Institutionen im Bereich KI bringen ihre Expertise ein. Dazu zählen die Mittelstand-Digital Zentren in Ilmenau, Chemnitz und Kaiserslautern sowie das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Saarbrücken und das Thüringer Zentrum für Lernende Systeme und Robotik.

Fragestellungen sind unter anderen, was Künstliche Intelligenz ist und welche Einsatzpotenziale sie der Arbeitswelt von morgen bringen kann. Wie Unternehmen KI heute bereits nutzen und worin falsche Erwartungen liegen, soll zwischen Experten und Anwendern besprochen werden. Wo Probleme und Herausforderungen auftauchen und wie man ihnen begegnen kann, werden Spezialisten skizzieren und Lösungsansätze einbringen. „Eingeladen sind alle, die verstehen und lernen wollen, wie KI funktioniert. Loten wir gemeinsam Potenziale aus und entwickeln erste eigene Projekte“, so Vanessa Walter, Koordinatorin der Reihe.

In Thüringen gibt es eine Menge Know-how im Bereich Künstliche Intelligenz. Regionale Praxispartner gewähren dazu Einblicke in praktische und innovative Einsatzmöglichkeiten. Die Reihe soll vermitteln, wie KI-basierte Geschäftsideen in ein Geschäftsmodell nutzbringend integriert werden können. Dazu werden Unternehmen, die bereits mit KI arbeiten, ihre ersten Schritte in Richtung KI schildern.

Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist kostenfrei und wird ermöglicht durch Mittel des Europäischen Sozialfonds und den Freistaat Thüringen als Förderer des Thüringer Kompetenzzentrums Wirtschaft 4.0.

Anmeldung und Veranstaltungsübersicht finden Sie hier

Share This