Neuer Chef der BA-Regionaldirektion Sachsen-Anhalt-Thüringen

Markus Behrens hat zum 1. Januar 2022 den Vorsitz der Geschäftsführung der Regionaldirektion Sachsen-Anhalt-Thüringen der Bundesagentur für Arbeit (BA) übernommen. Der 48-jährige folgt damit Kay Senius nach, der zum Jahresende 2021 nach 47 Dienstjahren, davon elf als Leiter der Regionaldirektion, in den Ruhestand geht und dessen Stellvertreter Behrens bisher war.

Markus Behrens hat zum 1. Januar 2022 den Vorsitz der Geschäftsführung der Regionaldirektion Sachsen-Anhalt-Thüringen der Bundesagentur für Arbeit (BA) übernommen.

Markus Behrens. (Foto: BA)

Die Pandemie, die Folgen der Demografie, der Strukturwandel und die Langzeitarbeitslosigkeit seien die zentralen Herausforderungen am Arbeitsmarkt, sagte Behrens zum Amtsantritt. Und weiter: „Ich freue mich sehr auf meine Aufgabe. Dafür kann ich auf eine bereits bestehende hervorragende und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unseren Partnern in den Landesregierungen, den Kammern, den Arbeitgeber- und Arbeitnehmerverbänden und engagierte Mitarbeitende in den Arbeitsagenturen, Jobcentern und der Regionaldirektion zurückgreifen.“

 

Markus Behrens wurde am 31. März 1973 in Torgau geboren. 1991 startete er bei der Bundesagentur für Arbeit (BA) als Student an der BA-Hochschule in Mannheim. Nach dem Studium folgten Tätigkeiten als Arbeitsvermittler, Pressesprecher, Team- und Bereichsleiter bis hin zum Geschäftsführungsmitglied der Agentur für Arbeit Halle. Nach einer Station in der Nürnberger Zentrale wurde er Chef der Arbeitsagentur Dessau-Roßlau-Wittenberg. 2015 wurde Behrens Geschäftsführungsmitglied der Regionaldirektion Niedersachsen-Bremen. 2016 kehrte er als Geschäftsführer für den operativen Bereich nach Halle in die Regionaldirektion Sachsen-Anhalt-Thüringen zurück. (em/tl).

Share This