Röchling Medical Neuhaus

Röchling Medical – Ein Standort für die Gesundheit

Sie wirken auf den ersten Blick recht unspektakulär: kleine Fläschchen, Döschen und Verschlüsse aus Kunststoff für die Verpackung von Medikamenten.

Aber der Schein trügt. Es sind Produkte, die einen direkten Kontakt zum Medikament haben. Daher sind allerhöchste Qualität und Reinheit in der Fertigung eine Grundvoraussetzung – denn das Patientenwohl ist oberstes Gebot.

Röchling Medical Neuhaus nutzt anspruchsvolle Technologien, um solche keimarmen und qualitativ hochwertigen Verpackungssysteme für die Pharmazie und Diagnostik, sowie Komponenten für die Medizintechnik unter kontrollierten Reinraumbedingungen herzustellen.

Der Standort Neuhaus am Rennweg ist innerhalb der weltweit agierenden Röchling-Gruppe in den Geschäftsbereich Medical integriert. Rund 350 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tragen in Neuhaus zum Erfolg von Röchling Medical bei. Das Werksgelände umfasst heute mehr als 88.900 m². Dazu zählen sechs Reinräume, ein Logistikcenter sowie ein Ausbildungscenter.

Zu den Kernkompetenzen von Röchling Medical Neuhaus gehören Extrusionsblasen, Spritzblasen, Spritzgießen, Spritz streckblasen sowie verschiedene vollautomatische Montageprozesse im Reinraum der Klasse C-GMP.

Röchling Medical – Ein Standort für die Gesundheit |Foto: Röchling Medical Neuhaus

Röchling Medical Neuhaus bietet ganzheitliche, auf die jeweiligen Kundenbedürfnisse zugeschnittene Lösungen und ist damit ein bewährter Partner weltweit führender Pharma- und Diagnostikunternehmen.

Alle Zeichen stehen auf Wachstum: Zweite große Investition am Standort Neuhaus

Nach der Erweiterung des Standortes Neuhaus am Rennweg von 2017 bis 2019 investiert die Röchling-Gruppe weitere 50 Millionen Euro in den Ausbau des Werkes – die bislang größte Investition des weltweit führenden Kunststoffverarbeiters.

Auf einer Gesamtfläche von 1.850 m² entsteht ein neues, hochmodernes energieeffizientes Produktionsgebäude über vier Ebenen. Herzstück wird eine rund 1.700 m² große Reinraumproduktion GMP C&D, davon 500 m² High Level Pharma GMP C. Bei der Gebäudeauslegung wird besonderes Augenmerk auf Themen wie Automatisierung, Industrie 4.0 und Nachhaltigkeit (erneuerbare Energien) gelegt.

Resourcenschonende Produktion, ISCC Pluszertifizierte Werkstoffe und eine ganzheitliche Nachhaltigkeitsbetrachtung

Auch im bestehenden Maschinenpark setzt man auf Nachhaltigkeit. Hier wurde in vollelektrische Spritzblas- und Extrusionblasmaschinen investiert, die im Vergleich zu hydraulischen Maschinen typen ein enormes Einsparungspotential an Energiekosten haben.

Ebenso agiert Röchling Medical Neuhaus im Herstellungsprozess soweit wie möglich im Sinne der Kreislaufwirtschaft: Der Standort ist an der Initiative „Null Granulatverlust“ beteiligt, im Rahmen derer sich kunststofferzeugende und -verarbeitende Unternehmen verpflichten Maßnahmen zu treffen, um den Verlust von Kunststoffgranulat entlang der gesamten Lieferkette zu verhindern. Damit soll unter anderem der Vermüllung der Weltmeere entgegengewirkt werden.

Seit September 2021 ist Röchling Medical Neuhaus zudem nach ISCC Plus zertifiziert. Das ISCC (International Sustainability & Carbon Certification) ist das weltweit größte staatliche anerkannte und unabhängige Zertifizierungssystem für Nachhaltigkeit und Treibhausgaseinsparungen im Bereich Biomasse und erneuerbare Energien.
Die ISCC Plus-Zertifizierung bestätigt, dass der Standort Neuhaus einem Anteil nachhaltiger Ressourcen einkauft, verarbeitet und vertreibt und stellt eine lückenlose Rückverfolgbarkeit des Materials entlang der gesamten Lieferkette sicher. Bei ISCC-Plus kommt der sogenannte Massebilanzansatz zur Anwendung. Auf diese Weise kann Röchling Medical zirkuläre und bio-basierte Verpackungslösungen anbieten, bei gleichbleibenden technischen Eigenschaften des Kunststoffes – ein wichtiges Kriterium für die Pharmakunden.

Daneben ist Röchling Medical Neuhaus seit 2014 Teilnehmer des Thüringer Nachhaltigkeitsabkommens (NAT). Das NAT führt Politik, Verwaltung und Wirtschaft zusammen und will zum schonenden Umgang mit den natürlichen Ressourcen, Umwelt-, Natur- und Klimaschutz sowie Maßnahmen der sozialen Dimension der Nachhaltigkeit in Thüringen motivieren. Im Rahmen des Abkommens vernetzen sich nachhaltig wirtschaftende Unternehmen aus Thüringen.

Essentiell ist für Röchling Medical in diesem Zusammenhang auch die Sensibilisierung der eigenen Mitarbeiter. Dabei legt Röchling Medical Neuhaus hier besonderen Wert auf eine umfassendere Nachhaltigkeitsbetrachtung: Beispielsweise sind neben den Schwerpunkten Umwelt und Energie auch die Bereiche Gesundheit und Arbeitssicherheit feste Agendapunkte des alljährlich stattfindenden Nachhaltigkeitstages, an dem sich die Mitarbeiter im Rahmen verschiedenster Aktionen mit dem Thema Nachhaltigkeit aktiv auseinandersetzen.

Röchling Medical Neuhaus

Waldweg 16 I 98724 Neuhaus am Rennweg

Webseite: www.roechling.com/medical

Share This