ELSCHUKOM GmbH

Soziale Nachhaltigkeit als Unternehmensziel

Diesen Satz hat vermutlich jedes Unternehmen in seinem Leitbild stehen: „Unsere Mitarbeitenden sind unser wichtigstes Kapital.“ Aber was heißt das eigentlich? Wodurch drückt sich das im täglichen Arbeitsleben aus? Und vor allem: Was hat das alles mit Nachhaltigkeit zu tun? Antworten darauf findet man bei der Firma Elschukom in Veilsdorf nahe Hildburghausen. Und auch was das alles mit einem Biotop zu tun hat.

Geschäftsführende Gesellschafterin ist Ute Poerschke. Insgesamt hat die Fima vier Gesellschafter, von denen Poerschke sagt: „Wir sind alles Menschenfreunde. Und als inhabergeführtes Familienunternehmen geht man viele Dinge einfach anders an, nämlich auch sozial nachhaltiger.“

90 Mitarbeitende zählt das Unternehmen. Die Bandbreite reicht von der ungelernten Hilfskraft bis zum hochqualifizierten Ingenieur. Jede und jeder mit unterschiedlichen Bedürfnissen und Lebenseinstellungen. Hier ist der Ansatz für Ute Poerschke: „Wir wollen für die Leute das Richtige tun.“

Gerade durch die Pandemie haben sich die Anforderungen an eine menschengerechte Arbeitswelt massiv geändert, sagt die Chefin. Zuerst galt es natürlich, die Produktion aufrecht zu erhalten und den Mitarbeitenden trotzdem zu ermöglichen, auch im privaten Umfeld mit der Pandemie umzugehen.

Auf dem Firmengelände ensteht ein Biotop. | Foto: Elschukom GmbH

Elschukom hat dazu flexible Arbeitszeitmodelle und mehr Teilzeit eingeführt. Es gibt acht echte Tele-Arbeitsplätze, selbst ein Produktions-Arbeitsplatz lässt sich aus dem Homeoffice führen. Bei den Mitarbeitenden kommt das gut an. Viele wollen das so beibehalten.

Überhaupt haben die Beschäftigten viel Mitspracherecht im Unternehmen. Alle Mitarbeitenden haben beispielsweise ein Budget für Arbeitskleidung. So kann jede und jeder selbst entscheiden, ob es denn ein dickes Sweatshirt oder besser ein kurzärmliges T-Shirt sein soll – oder doch mal eine Jacke.

Allen Mitarbeitenden steht bei Elschukom Weiterbildung zu. „Im Zweifel akzeptiere ich auch einen VHS-Kurs, wenn es dem Unternehmen dient. Wenn jemand chinesisch lernen will: Bitte gern, wir haben viele chinesische Kunden“, sagt Ute Poerschke mit einem verschmitzten Lächeln.

Die Palette der sozial nachhaltigen Angebote ist bei Elschukom riesengroß: Betriebliche Zusatz-Krankenkasse, Gesundheitstage, Kochkurse, Nordic Walking, Ernährungsberatung … Das Unternehmen prüft regelmäßig, was nachgefragt und gewünscht wird.

Zu alldem gehört natürlich auch ein gutes Arbeitsumfeld. Elschukom plant eine Erweiterung. Von diesem Grundstück sind aber 1.700 Quadratmeter nicht bebaubar. Hier entsteht derzeit ein Biotop (siehe Foto), angelegt und später betreut von einer Hildburghäuser Behinderteneinrichtung. Eine Kita aus Veilsdorf hat Insektenhotels dafür gebaut. In zwei bis drei Jahren soll es fertig sein.

Dort haben dann nicht nur Pflanzen und Tiere gute Lebensbedingungen. Auf Terrassenplätzen im Grünen sollen auch die Mitarbeitenden Orte der Entspannung in ihren Pausen finden. Und sie werden sogar ihre Vierbeiner auf den firmeneigenen Hundeplatz mitbringen können.

ELSCHUKOM GmbH

Gewerbestraße 87, 98669 Veilsdorf

Webseite: www.elschukom.com

Share This