Beratungsangebote, um besser für die Zukunft gerüstet zu sein

Die in Eisenach beheimatete Cornelius Ober GmbH hat sich in den zurückliegenden Jahren einen hervorragenden Ruf in Sachen Energieberatung für Unternehmen, Privatpersonen und öffentliche Einrichtungen gemacht.

Umwelt- und Energieexperte Cornelius Ober | Foto: Cornelius Ober GmbH

Das Unternehmen verfügt über eine ausgewiesene Expertise bei der Erarbeitung von Energiekonzepten und deren Untersetzung mit Fördermitteln. Dem Inhaber und Geschäftsführer Cornelius Ober liegt aber das gesamte Thema Nachhaltigkeit sehr am Herzen. Deshalb hat er jetzt das Portfolio des Unternehmens erweitert.

In jeder Krise liegt eine Chance. Diese Binsenweisheit war im zurückliegenden Jahr nahezu täglich zu hören, wenn es darum ging, mit der Coronapandemie und deren Folgen umzugehen. In vielen Firmen wurde die Zeit genutzt, um Qualifizierungen durchzuführen und Geschäftsmodelle anzupassen.

Genau so hat es auch die Cornelius Ober GmbH getan. Neben den bisherigen Themen Energieberatung für Unternehmen, Privatpersonen, öffentliche Einrichtungen und Kommunen sowie messtechnische Untersuchungen und TGA-Planungen geht es jetzt auch um das weite Feld des Umweltmanagements. Der Firmenchef selbst hat dazu eine Ausbildung zum Umweltauditor absolviert. Außerdem hat er seinen Standort in Leipzig um sieben Mitarbeiter ausgebaut.

Cornelius Ober weiß um die zunehmende Bedeutung des Umweltmanagements insbesondere auch für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU).

Immer häufiger fordern Großkonzerne und OEM von ihren Zulieferern Erklärungen und Zertifikate zum Umweltmanagement. Aber auch die KMU selbst sind mehr und mehr daran interessiert, nachhaltig und umweltgerecht zu wirtschaften. So lassen sich beispielsweise durch Maßnahmen der Energieeffizienz nicht nur Kosten sparen, sondern auch Fördermittel generieren.

Da kommen Cornelius Ober und seinen Mitarbeitern ihre langjährigen profunden Kenntnisse der Förderlandschaft zugute. Die Cornelius Ober GmbH ist nicht nur Energie-Effizienz-Experte, sondern auch fit im Umgang mit den staatlichen Forderungen der Thüringer Aufbaubank und der BAFA. So können sie bereits in einem Erstgespräch ergründen, ob sogar schon die Beratung eines KMU in Sachen Energieeffizienz und Umweltmanagement förderfähig ist.

Apropos Förderung: Die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) hat einen neuen Fördertopf geöffnet. Ab 1.7.2021 sind bestimmte bauliche Maßnahmen bis zu 50 Prozent förderfähig. Dazu gehören nicht nur die Umrüstung der Beleuchtung auf LED oder Verbesserung bei Klima- oder Kälteanlagen, sondern auch die Forderung von Photovoltaik-Anlagen. Auch die Baubegleitung von Nicht-Wohngebäuden ist jetzt förderfähig. Je Projekt sei eine Bezuschussung von bis zu 2.000 Euro pro m2 und insgesamt max. 30 Millionen Euro möglich. Wie und welche Forderung möglich ist und ob sie Sinn hat, sagen Ihnen die Experten aus dem Ingenieurbüro Cornelius Ober. Einfach anrufen und einen Termin vereinbaren.

Share This