Ein Moment für die Geschichtsbücher

 

Am 12.07.1991 begann mit einem Spatenstich die Erfolgsgeschichte des Gewerbe- und Industriegebiets „Ohrdruf – Herrenhof – Hohenkirchen“.

1991: Klaus Kaufmann (Bauamtsleiter der Stadt Ohrdruf), Josef Duchač (Ministerpräsident Thüringen), Dr. Dieter Rein holz (Landrat Landkreis Gotha), Klaus Oberwelland (Geschaftsführer Storck KG), der Geschäftsführer der Otto Group und Klaus Scheikel (Burgermeister der Stadt Ohrdruf) setzen den ersten Spatenstich für das Gewerbegebiet „Ohrdruf – Herrenhof – Hohenkirchen“. (v.l.) | Foto: Stadtverwaltung Ohrdruf

Mit Fördermitteln des Bundes, des Landes Thüringen (23 Millionen D-Mark) und Eigenmittel der Kommunen wurde aus einer Idee Realität – das damals größte zusammenhängende Industriegebiet des Landes Thüringen.

Die mit den Fördergeldern finanzierten umfangreichen Erschließungsmaßnahmen auf dem ehemaligen Agrargelände machten es möglich, dass sich bald namhafte Firmen ansiedeln konnten. Vorreiter waren dabei vor allem zwei Unternehmen – der Otto Versand Hamburg und die Storck KG, die noch heute zu den größten Arbeitgebern der Region zählen.

30 Jahre Gewerbegebiet Ohrdruf | Foto: Stadtverwaltung Ohrdruf

1991 entschied sich die Otto Group, ein neues Logistikzentrum in Ohrdruf zu bauen, das auf das Handling großer Stücke, wie zum Beispiel Kühlschränke, Waschmaschinen und Möbel spezialisiert ist. Die Grundsteinlegung für das Logistikzentrum erfolgte am 22. April 1992 und am 1. Oktober 1993 nahm es schließlich seinen Betrieb auf.

Am 27. Oktober 1993 wurde in Ohrdruf die Einweihung des neuen Werkes der Storck Gruppe gefeiert. Seitdem produziert Storck am Standort Ohrdruf Schokoladenspezialitäten aus eigener Kakaoverarbeitung und liefert diese in hunderte Länder.

Auf einer Gesamtfläche von 180 Hektar haben sich bis heute 43 Firmen vom international agierenden Großunternehmen bis hin zu kleinen und mittelständischen Unternehmen angesiedelt. Bis auf wenige Restflächen ist der Gewerbe- und Industriestandort vollständig belegt und bietet für ca. 3.000 Menschen in der Region Arbeits- und Ausbildungsplätze. Perspektivisch ist eine Erweiterung des Gebietes in Richtung Gräfenhain um ca. 80 bis 100 Hektar geplant. Der entsprechende Bebauungsplan wurde inzwischen genehmigt.

Die Stadtverwaltung Ohrdruf möchte hiermit noch einmal danke sagen für die vielen Erfolgsgeschichten, die das Gewerbegebiet in den vergangenen 30 Jahren geschrieben hat und wünscht für die Zukunft am Standort Ohrdruf für ihre Unternehmen und der gesamten Belegschaft alles Gute, viel Erfolg und zahlreiche weitere innovative Ideen!

Quelle: Stadtverwaltung Ohrdruf

Share This