Lesedauer: 4 Minuten

Rombach und Partner PartGmbB Rechtsanwälte Steuerberater Betriebswirte

Gemeinsam neue Perspektiven entwickeln

Es vergeht kein Tag, an dem die Nachrichten nicht voller Hiobsbotschaften sind. Die Wirtschaft steckt in der Krise. Die Zahl der Insolvenzen steigt. Kaum jemand hat den Finger so nah am Puls der Wirtschaft wie André Rombach. Der bekannte Erfurter Rechtsanwalt und Insolvenzverwalter verzeichnet einen Anstieg der Fälle. Gleichzeitig sagt er aber auch, dass hinter vielen Krisen ein schleichender Prozess steckt, welcher sich nicht selten über Jahre erstreckt.

Grafik: Rombach und Partner PartGmbB

Für André Rombach ist die steigende Zahl von Firmeninsolvenzen eine Folge der multiplen Krisen unserer Zeit. Aber das allein will er nicht gelten lassen. Wenn Firmen in Schieflage geraten, zeigt das nicht selten, welche versteckten Mängel es ohnehin schon im Unternehmen gab.

Durch seine Tätigkeit als Insolvenzverwalter kennt Rombach die Fallstricke des Unternehmertums sehr genau. Er weiß, wie sich Krisen in Unternehmen ankündigen, wie sie sich verstärken und wie sie sich leider oftmals bis hin zur Insolvenzreife entwickeln. Aber er weiß auch, dass sich manche Insolvenzen vermeiden ließen, wenn Unternehmer rechtzeitig auf Krisensymptome reagieren würden und Hilfe und Beratung in Anspruch nehmen würden. Nicht selten würden Unternehmensleitungen zwar Anzeichen wahrnehmen, diese aber verdrängen.

Je länger man warte, umso schwerer werde es jedoch, den Turnaround zu schaffen. Dann käme eines zum anderen, die Komplexität der Krise wird immer größer, die Liquidität und auch die Handlungsspielräume werden stetig weniger und der Handlungsdruck sowie Haftungsrisiken nehmen zu – Probleme, die häufig bis in den privaten und gesundheitlichen Bereich hineinstrahlen. Deshalb hat Rombach gemeinsam mit erfahrenen Partnern, bestehend aus Steuerberatern, Betriebswirten und Wirtschaftsjuristen, eine Beratungsgesellschaft gegründet, die sich damit beschäftigt, Sanierungskonzepte für Unternehmen zu erarbeiten und als Sparringspartner in der Krise an der Seite der Unternehmen steht. Der Name lautet Rombach und Partner PartGmbB Rechtsanwälte Steuerberater Betriebswirte. Das Konzept hat sich schnell herumgesprochen.

André Rombach erläutert die Zielsetzung. Grundsätzlich sei es immer vordringlich, einen Insolvenzantrag zu vermeiden. Das werde allerdings nicht in jedem Falle gelingen, räumt er ein. Nichtsdestotrotz bietet das deutsche Sanierungsrecht einige Möglichkeiten, das Unternehmen unter gerichtlichem Schutz neu aufzustellen.

Damit Unternehmen, Vorstände und Geschäftsführer ein erstes Gespür dafür bekommen, wo ihr Unternehmen aktuell steht, können Firmenchefs auf der Internetseite von Rombach & Partner einen Unternehmer-Selbst-Check absolvieren. Dieser erfolgt selbstverständlich anonym und endet mit einer Analyse. Diese wiederum ist die Basis für ein Beratungsangebot.

Rombach und seinen Partnern ist eine offene und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den jeweiligen Mandanten wichtig. Dabei müssten alle Fakten auf den Tisch gelegt werden. Manchmal müsse man dabei auch schonungslos sein. Mandantenschutz sei ihm dabei wichtig und werde garantiert,  so    André Rombach.

André Rombach | Foto: Rombach und Partner PartGmbB

Es ginge nicht darum, auf diesem Wege anderen Kanzleien oder Steuerberatern Mandanten abzujagen. Im Gegenteil: In loser Folge biete man Informationsveranstaltungen für Steuerberater an, um wichtige Impulse zu setzen und Fragen zu erörtern.

„Wir sehen uns als Berater, die Perspektiven aufzeigen, um einen Weg aus der Krise zu finden“, so Steuerberater Dominic Schwarz, der ebenfalls in der Beratungsfirma tätig ist. Viele betroffene Unternehmen würden das Gerüst nicht kennen, welches zur Verfügung steht. Insbesondere bei der Option des Eigenverwaltungsverfahrens müssten jedoch auch viele steuerliche Besonderheiten beachtet werden.

Eine enge Zusammenarbeit mit dem Steuerberater des in der Krise geratenen Unternehmens sei daher unerlässlich. Um zielgerichtet helfen zu können, verfügt die Beratungsgesellschaft über ein dichtes Netzwerk an Fachleuten, die auch als Interimsmanager einspringen könnten.

Dies sei deshalb wichtig, weil heute Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung immer mehr auf der Tagesordnung stünden. Man wolle bis zum Letzten für den Erhalt der Unternehmen kämpfen.

Wenn das erreicht sei, zieht sich die Beraterfirma im Regelfall wieder zurück. Aber auch nach einer erfolgreichen Beratung und Sanierung kann die Zusammenarbeit weiter fortbestehen. Wenn gewünscht, böte man eine langfristige Begleitung des Unternehmens an. So könnten regelmäßige Reportings dienlich für eine gesunde Weiterentwicklung eines Unternehmens sein.

Dominic Schwarz | Foto: Rombach und Partner PartGmbB

SIOS Meßtechnik GmbH Logo

Rombach und Partner PartGmbB

Rechtsanwälte Steuerberater Betriebswirte

Ansprechpartner: André Rombach

Hirschlachufer 11
99084 Erfurt

Webseite: www.rombach-partner.de

Share This