Lesedauer: 4 Minuten

INTERCEPT Technology GmbH

Innovative Konzepte und maßgeschneiderte Lösungen für smarte Verpackungen

 

Partnerschaft von bm-t und INTERCEPT

Die INTERCEPT Technology GmbH aus Eisenach hat sich in den vergangenen 20 Jahren zu einer beeindruckenden Erfolgsgeschichte in Thüringen entwickelt. Was einst als Spezialist für kupferbasierte Korrosionsschutzmethoden begann, hat sich zu einem weltweit vernetzten Unternehmen mit Fokus auf smarte Gesamtverpackungskonzepte und hochmoderne technische Lösungen gewandelt.

INTERCEPT Technology GmbH

Foto: Intercept Technology GmbH

Es klingt abenteuerlich, ist aber wahr: In der Patina der Freiheitsstatue New Yorks liegen die Anfänge der INTERCEPT Technology GmbH. Bei umfangreichen Renovierungsarbeiten der Freiheitsstatue im Jahre 1984 entwickelte Lucent Technologies gemeinsam mit Bell Laboratories ein Verfahren, welches Kupfer schneller oxidieren ließ. In der Umkehrung dieses Prinzips lag die Geburtsstunde der INTERCEPT Technologie.

Was in den USA begann, wurde 2003 mit der Gründung der INTERCEPT Technology GmbH in Deutschland fortgeführt. Im Laufe der Zeit ist die Firma zu einem globalen Unternehmen gewachsen, das neben klassischen Korrosionsschutzmethoden auch hochmoderne, technische Lösungen entlang der gesamten Lieferkette anbietet. Von Anfang an dabei: die bm-t beteiligungsmanagement thüringen GmbH. Aber dazu später mehr.

Die INTERCEPT Technologie

Die Basis der Technologie sind hochporöse Kupferpartikel. Diese werden dauerhaft an ein Polymer gebunden und reagieren mit korrosiven Gasen in der Atmosphäre. Die korrosiven Gase werden dauerhaft an die Kupferpartikel gebunden und neutralisieren die Verpackungsatmosphäre. Schadhafte Gase werden somit unschädlich für das Packgut, sodass sie vor Korrosion und Alterungserscheinungen geschützt sind. Die INTERCEPT-Technologie bietet also einen zuverlässigen Schutz vor Korrosion während des Transports und der Lagerung, ohne dabei auf sekundäre Schutzmittel wie Öle, Wachse oder Papiere zurückzugreifen. Dieser innovative Ansatz ermöglicht es Unternehmen, Ölungs- und Entölungsschritte einzusparen, was zu einer erheblichen Effizienzsteigerung in der Lieferkette führt.

Ein besonderer Vorteil der INTERCEPT-Lösungen liegt in ihrem ganzheitlichen Ansatz. Das Unternehmen analysiert jeden einzelnen Schritt entlang der Supply Chain, identifiziert Kostentreiber während des Liefer- und Lagerungsprozesses und implementiert maßgeschneiderte Verbesserungslösungen. Dieser umfassende Ansatz trägt zur Verschlankung globaler Lieferprozesse bei und bietet Kunden einen signifikanten Mehrwert. Der öl- und ausgasungsfreie Korrosionsschutz ist ein Material für alle Anwendungen, wie See-, Luft- und Landtransport sowie die Lagerung. So ist eine Langzeitlagerung bis zu 15 Jahren möglich. Dazu sind die Lösungen von INTERCEPT umweltfreundlich und recyclingfähig.

Von Anfang an hatte das Unternehmen namhafte Kunden der Automobilindustrie wie BMW, Ford, Magna Donnelly und in der Luft- und Raumfahrt wie Airbus und Lufthansa. Heute sind auch Kunden in der Elektronikindustrie hinzugekommen. Deren Problem: Die Produktion erfolgt in Fernost. Durch die Seetransporte gibt es ein Korrosionsproblem, das INTERCEPT mit seiner Technologie lösen kann.

Produktneuheiten von INTERCEPT

Aber dabei will es das Unternehmen nicht belassen. Inzwischen hat es neue Produkte auf den Markt gebracht. Eines davon ist INTERCEPT BioGuard. Das ist eine innovative Sterilverpackung für den Medizinbereich. Durch dessen Kupferpolymerstruktur wird eine aktive Barriere gegen das Wiederauftreten von bakterieller oder viraler Kontamination nach der Sterilisation geschaffen. Außerdem werden medizinische Geräte zusätzlich vor Korrosion geschützt und somit deren Lebensdauer verlängert. Das Produkt erfüllt die einschlägigen ISO-Normen im Medizinbereich. Es wurde von der INTERCEPT Medical LCC (Teil der globalen INTERCEPT Technology Group) entwickelt und hergestellt.

Ein weiteres Produkt ist INTERCEPT ProCoat. Dabei handelt es sich um eine reaktive Wandfarbe mit Corrosion INTERCEPT® zur Sanierung und Behandlung von Alt- und Neubauten. Das Problem in diesem Bereich sind aggressiv reagierende Luftbestandteile. Sie können von Mauerwerken absorbiert werden und diese dadurch von innen heraus schädigen. ProCoat neutralisiert Schadstoffe wie Salpeter und Chloride, indem es auf die Wand aufgetragen wird und die schädlichen Bestandteile aus der Wand mit der Farbe abreagieren. Die Farbe kann bei Bausanierungen, bei Sanierung von Schimmelbefall und Stockflecken, und zur vorbeugenden Sanierung in Museen und Archiven verwendet werden.

Die bm-t: ein starker Partner von Anfang an

Die Entwicklung von einem Startup zu einer international agierenden Firmengruppe mit weltweit an die 250 Mitarbeiter und Partnern wäre ohne tatkräftige Hilfe und eine sichere Finanzierung nicht möglich gewesen.

Die bm-t, bekannt für ihre Unterstützung vielversprechender Thüringer Unternehmen, ist gleich zu Beginn der Firmengeschichte eine strategische Partnerschaft mit INTERCEPT eingegangen. Diese Zusammenarbeit ermöglicht es dem Unternehmen, seine Technologien weiterzuentwickeln und seine Marktposition auszubauen, während gleichzeitig der Wirtschaftsstandort Thüringen gestärkt wird.

„Wir haben seit unserem ersten Treffen an die Vision von Frank Krökel geglaubt, gleichwohl wir lediglich einen Businessplan hatten“, so Cornelia Böse, Senior Investmentmanagerin bei der bm-t. „Als Persönlichkeit mit starkem Unternehmergeist konnte uns Frank Krökel von dem Potenzial der INTERCEPT-Technologie überzeugen und als Finanzierungspartner der ersten Stunde gewinnen. Mit einem leistungsstarken Team in Eisenach, beharrlichem Willen und einem weiteren Investor gelang es ihm, von einem Thüringer Startup zu einer global agierenden Unternehmensgruppe zu wachsen – eine Erfolgsgeschichte für Thüringen.“

Foto: INTERCEPT Technology GmbH

INTERCEPT Technology GmbH 2

INTERCEPT Technology GmbH

Am Goldberg 2
99817 Eisenach

Webseite: www.intercept-technology.com

bm|t beteiligungsmanagement thüringen gmbh

bm|t beteiligungsmanagement thüringen gmbh

Maximilian-Welsch-Straße 6a
99084 Erfurt

Webseite: www.bm-t.de

Share This