19.10.2022 | Advertorial, Nachhaltigkeit

Lesedauer: 2 Minuten

Südharz Kali GmbH

Dünger für die Zukunft

„Nordthüringen hat eine lange Kali-Tradition. Und an diese wollen wir anknüpfen“, sagt Babette Winter. Zusammen mit dem Geologen Jason Wilkinson leitet die promovierte Chemikerin die Südharz Kali GmbH; eine Tochtergesellschaft der an der australischen Börse notierten South Harz Potash Ltd. 

Südharz Kali GmbH

Nach zwei Bestätigungsbohrungen bei Worbis und bei Haynrode wird der Kalivorrat im Ohmgebirge als äußerst rentabel eingeschätzt. | Foto: Südharz Kali GmbH

Seit 2015 beschäftigt sich diese mit Kali-Exploration im Südharz und dem Eichsfeld. Seit 2017 gehören dem Erfurter Unternehmen insgesamt drei Bergbaulizenzen sowie zwei Erkundungslizenzen in Thü­ringen, darunter auch im Ohmgebirge.

Mittels zweier Bestätigungsbohrungen wurden hier im ersten Halbjahr 2022 hohe Wertstoffgehalte in der Kalilagerstätte nachgewiesen. Eine Rahmenstudie belegt, dass die Gewinnung von Kalidünger aus dem Nordthüringer Revier äußerst rentabel sein wird. „Wir haben als Erste die Kalivorkommen hier nach dem internationalen JORC Standard untersucht und sind in unseren Erwartungen sogar über troffen worden“, sagt Südharz Kali-Geschäftsführer Jason Wilkinson.

Südharz Kali GmbH

Regionaldirektorin Babette Winter und Geschäftsführer Jason Wilkinson | Foto: Südharz Kali GmbH

Das Unternehmen bereitet derzeit eine Machbarkeitsstudie für einen möglichen Abbau im Ohmgebirge vor. Künftig könnten jährlich bis zu einer Million Tonnen hochwertiges Kali-Granulat produziert werden. Ein zukunftsträchtiges Vorhaben, so ist man sich im Unternehmen sicher. Ist Kali doch ein notwendiger Nährstoff für jede Kulturpflanze in der Landwirtschaft.

Die größten Vorkommen liegen jedoch neben Kanada in Russland und Belarus, was den Weltmarktpreis derzeit in die Höhe treibt. Der heimische Rohstoff kann für den europäischen Markt einen kleineren ökologischen Fußabdruck und mehr Unabhängigkeit von geopolitischen Krisen bieten. Südharz Kali will die Produktion ohne dauerhafte Halden und ohne Salzbelastungen der Gewässer durchführen.

Südharz Kali GmbH

Arnstädter Straße 28
99096 Erfurt

Webseite: www.suedharz-kali.de

Share This