Sep 26, 2022 | Advertorial, Erfurter Kreuz

Lesedauer: 4 Minuten

Hermes Fulfilment

Größtes Teppichlager Thüringens entsteht in Erfurt

Hermes Fulfilment sucht für neuen Standort und Logistikzentrum Ohrdruf neue Mitarbeitende

Hermes Fulfilment neuer Standort

Foto: Hermes Fulfilement

Teppiche, soweit das Auge reicht: Läufer und Brücken, klassische und moderne Exemplare, kleine und große Teppiche, Hochflor und Kurzflor, für Wohnzimmer und Bad, für drinnen und draußen. Alle fein säuberlich aufgerollt, in Folie verpackt und in Gitterboxen oder auf Paletten gestapelt, teilweise bis zu einer Regalhöhe von zwölf Metern. So wird es in Kürze im neuen Außenlager aussehen, das derzeit für Hermes Fulfilment in Erfurt entsteht.

50.000 Quadratmeter Hallenfläche

Allein die reinen Zahlen sind beeindruckend: Die gesamte Hallenfläche erstreckt sich über 50.000 Quadratmeter, das entspricht in etwa der Größe von sieben bundesligatauglichen Fußball­feldern. Die Hälfte davon ist für Teppiche vorgesehen, die übrige Fläche soll anderweitig genutzt werden. Platz genug also für eine halbe Million Bodenbeläge. Damit dürfte es sich um das größte Teppichlager Thüringens handeln. Auch in den benachbarten Bundesländern wird sich vermutlich kaum etwas Vergleichbares finden. „Wir freuen uns, dass die Teppichabwicklung nach sechs Jahren Unterbrechung zu uns zurückkehren wird“, sagt Jörg Reichenbach, Betriebsleiter von Hermes Fulfilment.

Bis 2016 hat der zentrale Logistikdienstleister der Otto Group in Thüringen für Handelsgesellschaften des Konzerns bereits Teppiche gelagert, verpackt und auf den Weg zu den Endkund*innen gebracht, damals noch in Ohrdruf (Landkreis Gotha). Dort betreibt das Unternehmen eines der größten und modernsten Logistikzentren Thüringens. Spezialisiert ist der Standort auf die logistische Abwicklung von Großstücken bis zu einem Gewicht von 31,5 Kilogramm. Dazu gehören vor allem Elektrogeräte, Kleinmöbel und Unterhaltungselektronik. Um in Ohrdruf mehr Platz zu schaffen für das stetig wachsende Sortiment, wurden die Teppiche vor sechs Jahren ins nordrhein-westfälische Löhne verlagert. Weil auch dort die Kapazitäten mittlerweile ausgeschöpft sind und Hermes Fulfilment sich in einer Ausschreibung gegen die Wettbewerber durchgesetzt hat, kehren die Bodenbeläge nun nach Thüringen zurück – in das neu gebaute Lager im Erfurter Stadtteil Stotternheim. „Damit erweitern wir unser Logistiknetzwerk und setzen auf der Landkarte eine weitere Marke“, so der Betriebsleiter.

Regionales Engagement

Hermes Fulfilment unterstützt die Regionenmarke „Thüringer Bogen“ der beiden Landkreise Gotha und Ilm-Kreis. Das Logistikzentrum von Hermes Fulfilment in Ohrdruf liegt geografisch mitten in der wirtschaftsstarken Region, die bogenförmig von Waltershausen über Gotha und Arnstadt bis nach Ilmenau reicht.

300.000 Teppiche ziehen um – ein logistischer Kraftakt

Die Immobilie ist so gut wie fertig, so dass der Standort im Oktober Schritt für Schritt in Betrieb genommen werden kann. Zunächst müssen rund 300.000 Teppiche von Löhne nach Erfurt transportiert werden – ein logistischer Kraftakt. „Der Umzug wird etwa sieben bis acht Wochen dauern“, schätzt Jörg Reichenbach. Parallel dazu wird das Lager sukzessive hochgefahren. Zum Start wird Hermes Fulfilment in Erfurt bis zu 10.000 Kundenbestellungen logistisch abwickeln können. Tendenz: kontinuierlich steigend. Pro Jahr bringt das Unternehmen rund 500.000 Teppiche für Handelsgesellschaften der Otto Group auf den Weg.

Die logistischen Prozesse in Erfurt gleichen denen in Ohrdruf. Sie umfassen neben dem Wareneingang und der stichprobenartigen Prüfung der Teppiche die Lagerung und Kommissionierung von Kundenaufträgen sowie die Verladung. Zurückgeschickte Artikel werden im angegliederten Retourenbetrieb sorgfältig kontrolliert und wie der eingelagert. Die versandfertigen Teppiche werden künftig mithilfe von Shuttle-Lkw von Erfurt nach Ohrdruf transportiert, in der Hermes Auslieferungsbasis sortiert, in das Zustellnetzwerk der Schwestergesellschaft Hermes Germany eingeschleust und an schließend an Endkund*innen in Deutschland, Österreich, Frankreich, der Schweiz und den Niederlanden geliefert.

Die gute Verkehrsanbindung und die Nähe zum 50 Kilometer entfernten Logistikzentrum in Ohrdruf spielten bei der Standortwahl eine entscheidende Rolle. „Das Lager in Erfurt profitiert von dem logistischen Know-how der Kolleginnen und Kollegen in Ohrdruf. Wir können also sofort Synergieeffekte nutzen“, betont Jörg Reichenbach.

Hermes Fulfilment neuer Standort

Foto: Hermes Fulfilement

„Wir sind ein Team“

Mit der Inbetriebnahme des Teppichlagers in Erfurt entstehen zunächst bis zu 80 neue Arbeitsplätze. Gesucht wer den vor allem Mitarbeitende für die Kommissionierung, Retourenbearbeitung, Betriebstechnik und Planung. Hoher Bedarf besteht außerdem an Arbeitskräften mit Staplerführerschein und entsprechender Fahrpraxis. Freie Stellen gibt es darüber hinaus für Führungskräfte. „Verstärkung können wir auf fast allen Ebenen und in fast allen Bereichen gebrauchen – nicht nur in Erfurt, sondern auch in Ohrdruf, denn wir sind ein Team“, sagt Jörg Reichenbach. „Unsere Konzernpartner in der Otto Group wachsen, und wir wachsen mit. Deshalb sind wir ständig auf der Suche nach qualifiziertem Personal – sowohl im gewerblichen als auch im kaufmännischen Bereich.“

Neue Mitarbeitende sucht Hermes Fulfilment in fast allen Bereichen, darunter:

• Lagerarbeiter (m/w/d)
• Fachkräfte für Lagerlogistik (m/w/d)
• Betriebstechniker (m/w/d)
• Betriebselektriker (m/w/d)
• Kaufleute für Büromanagement (m/w/d)
• Planer (m/w/d)
• Staplerfahrer (m/w/d)
• Teamleiter Logistik (m/w/d)
• Werkstudenten und Trainees (m/w/d)

Hermes Fulfilment

Hermes Fulfilment GmbH

Ansprechpartner: Ariane Bietau-Hellbach

Hamburger Straße 1 

99885 Ohrdruf

03624 333 0

Webseite: www.hermes-fulfilment.de

Share This